Das war der RLI Energie-Dialog 2017
14. September 2017
RLI bei der EnviroInfo 2017
19. September 2017

User-Group-Treffen „Dezentrale Energieversorgung – Smart Grids“

14. September 2017 | Leipzig

Oliver Arnold, Forschungsfeldleiter Mobilität mit Erneuerbaren Energien, nimmt am User-Group-Treffen „Dezentrale Energieversorgung – Smart Grids“ an der Universität Leipzig teil. Er wird einen Vortrag mit dem Titel „Vehicle to Grid – intelligentes Lastmanagement durch vernetze Fahrzeuge“ halten; darin gibt er einen Überblick zu Ladeverfahren und Ladeleistungen bei PKW und Nutzfahrzeugen. Außerdem erläutert er die Chancen und Herausforderungen, die das Vehicle to Grid mit sich bringt. Zudem wird gezeigt wie eine effiziente Planung der Ladeinfrastruktur funktioniert.

Das User-Group-Treffen findet im Rahmen der Energieforen statt, die eine Gesprächsplattform für den Austausch von Energiewissenschaften, Energiewirtschaft und deren Technologiepartnern anbieten. Die User Group „Dezentrale Energieversorgung – Smart Grids“ trifft sich zum 15. Mal und behandelt die Themen Smart Grids, Netztechnik, Energiespeichersysteme, Smart Metering, E-Mobilität, Neue Geschäftsmodelle im Smart Grid sowie Akzeptanz und Rahmenbedingungen für den Netzausbau.

Weitere Informationen zu den Energieforen finden Sie hier.

 

© Bild: RLI