Project duration 01.03.2013 - 29.02.2016

What will transportation look like in the future? Or more specifically: How can different modes of transportation be interconnected and provided with environmentally safe sources of energy? Furthermore, which new strategies, technologies, and processes will be necessary in order to do so?

The RLI was able to test this at the EUREF Campus in Berlin-Schöneberg. The campus is a model urban district in which sustainable housing, working, and mobility are interconnected in a closed area. As part of the funding program “Electric Mobility Showcase” of the Federal Government, the RLI installed a Micro Smart Grid (MSG) in the district, and developed this into a research and testing network. Within this network, different sources of energy and users as well as storage systems have been linked intelligently in a Micro Smart Grid (MSG). The network management ensured the economic and ecological operation of the MSG, and, in accordance with the producers of renewable energy, reduced the acquisition of electricity from public utilities step by step. In this project, in addition to the integration of different sources of renewable energy, the RLI especially focused on the inclusion of electric mobility and its storage potential for the MSG through controlled bi-directional charging.

More specifically, two small wind turbines were installed at a height of 80 meters on top of the gasometer in Berlin-Schöneberg, which is located in the district. The MSG also includes a combined heat and power plant (CHP) and three storage systems as well as Germany’s largest electric charging station with 36 charging docks. Within this facility, the MSG controls the distribution and storage of wind and solar power.

The aim of the project was to optimize the design and operation of a decentralized energy system based on renewable energy for the supply of electric mobility on campus. For its design, a simulation model that maps the entire microgrid was to be developed and validated with data from each component. Finally, design and operation were evaluated with regard to technical, economic, and ecological criteria.


Within the research project, the RLI focused on the following tasks:

  • Scientific supervision
    • Optimized design of the Micro Smart Grid with regard to topology and facility management
    • Assessment of the system according to ecological and economic criteria
    • Analysis of grid hosting capacity
    • Potentials analysis of thermal vehicle pre-conditioning for range extension

  • Realization of
    • Small wind turbines
    • Metering systems

  • Evaluation of
    • Charging dock usage
    • The energy output of the renewable energy plants in an urban area
    • The authorization process for the installation of renewable energy plants and metering systems on special buildings under monument protection

After the research project has been completed, the RLI concludes the following results:

  • Result 1: Renewable electricity produced in a microgrid substantially reduces greenhouse gas emissions of the entire system, even attaining grid parity if topology and operation are optimized for the use case. Photovoltaic battery systems thereby provide the most cost-effective solution for microgrids with regard to the supply of battery electric vehicles. The small wind turbines visible from a great distance increase public awareness significantly, while their output hardly plays a role. Due to their cost-ineffectiveness and life cycle emissions, they are only suitable for complete self-sufficiency and off-grid regions.
  • Result 2: If the recharging infrastructure runs without load management, it is impossible to economically or ecologically implement a full linking of renewable energy production and recharging demand. Grid hosting capacity is increased through the implementation of an intelligent operational strategy as well as the use of a stationary battery.
  • Result 3: Expenses in energy and mobility are mainly driven by energy storage components. As the costs of these components are rapidly sinking, cost-effectiveness is expected to improve in the short-term.

Further results:
  • As a result of suitable operational strategies such as controlled recharging of electric vehicles at times when the input from renewable energy plants is high, an overload of individual connecting cables and transformers can be avoided. This has been confirmed through the analysis of the grid hosting capacity of the MSG on the EUREF Campus.
  • Thermal pre-conditioning of the passenger compartment through heating/cooling in an electric vehicle can increase the vehicle range during driving. Depending on the surrounding temperature, air conditioning system used (electric heating, heat pump), and the duration of pre-conditioning, operation during the winter led to an increase in range of about 5-14 km.

    RLI summary report (only available in German)


    Complete project report with detailed results of all project partners (only available in German)


Project partners:

NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

Schneider Electric Deutschland GmbH
Technische Universität Berlin - DAI-Labor
Technische Universität Berlin - Sustainable Electric Networks and Sources of Energy (SENSE)
TU-Campus EUREF gGmbH
Stromnetz Berlin

The project is one of about thirty projects funded within the funding program “International Showcase of Electric Mobility (Berlin-Brandenburg)” and was funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy as part of the Showcase program of the Federal Government. In April 2012, the Federal Government selected four regions in Germany as “Showcase Regions for Electric Mobility”, and by a decision of the German Bundestag funded the research and development of alternative propulsion in these regions. In total, the Federal Government provided 180 million euros for the Showcase program. Within the large-scale regional demonstration and pilot projects, electric mobility was tested at the intersection of energy system, vehicles, and transport system.

The International Showcase of Electric Mobility Berlin-Brandenburg was funded by the Federal Government and the States of Berlin and Brandenburg for the duration of three years as part of the Showcase program of the Federal Government. The project was coordinated by the Berlin Agency for Electromobility eMO.

Funding amount: 742,828 €


Norman Pieniak

B2 – Intelligente Mobilitätsstation Bahnhof Südkreuz
1. September 2015
H2BER2 – Entwicklung und Erprobung von Betriebsstrategien für die H2-Tankstelle am Flughafen BER
1. September 2015

D3 – Micro Smart Grid EUREF (Twinlab)

Projektzeitraum 01.03.2013 - 29.02.2016

Wie könnte der Verkehr der Zukunft aussehen? Oder konkreter: Wie können verschiedene Verkehrsträger miteinander vernetzt und umweltfreundlich mit Strom versorgt werden? Und welche neuen Strategien, Technologien und Prozesse werden dafür benötigt?

Dies erprobte das RLI am EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Der Campus ist ein Modell-Stadtquartier auf dem nachhaltiges Wohnen, Arbeiten und Mobilität auf einem abgeschlossenen Areal miteinander verknüpft wurden. Im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster Elektromobilität“ der Bundesregierung installierte das RLI hier ein Micro Smart Grid (MSG) und baute es zu einem Forschungs- und Erprobungsnetz aus. Dabei wurden unterschiedliche Energiequellen und Verbraucher sowie Speicher intelligent miteinander verknüpft. Das Netzmanagement gewährleistete den ökonomischen und ökologischen Betrieb des MSGs und reduzierte im Einklang mit den regenerativen Erzeugern den Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz Schritt für Schritt. Der Fokus des RLI lag in diesem Projekt neben der Integration verschiedener erneuerbarer Energiequellen insbesondere auf der Einbeziehung der Elektromobilität und ihrem Speicherpotenzial für das MSG via gesteuertem, bidirektionalem Laden.

Konkret wurden auf dem Schöneberger Gasometer, der sich auf dem Gelände befindet, zwei Kleinwindenergieanlagen in 80 m Höhe angebracht, weitere vier auf Gebäuden, außerdem wurden vier Photovoltaikanlagen installiert. Weiterhin gehört ein Blockheizkraftwerk und drei Speichersysteme zum MSG sowie die mit 36 Ladepunkten größte Stromtankstelle Deutschlands. Das MSG steuert innerhalb dieser Anlage die Verteilung und Speicherung des Wind- und Solarstroms.

Ziel des Projekts war es, ein dezentrales Energiesystem auf Basis von Erneuerbaren Energien für die elektrische Versorgung von Elektromobilität auf dem Campus optimal auszulegen und zu betreiben. Für die Auslegung sollte ein Simulationsmodell zur Abbildung des gesamten Microgrids entwickelt und dieses mit Messdaten der einzelnen Komponenten validiert werden. Abschließend wurden Auslegung und Betrieb hinsichtlich technischer, ökonomischer und ökologischer Kriterien bewertet.

Fotos

Das RLI übernahm im Forschungsprojekt folgende Aufgaben:


  • Wissenschaftliche Leitung
    • Optimierte Auslegung von Micro Smart Grids hinsichtlich Topologie und Betriebsführung
    • Bewertung des Systems nach ökologischen und ökonomischen Kriterien
    • Untersuchung der Netzaufnahmekapazität
    • Potenzialanalyse einer thermischen Fahrzeugvorkonditionierung zur Reichweitenerhöhung


  • Umsetzung von
    • Kleinwindenergieanlagen
    • Messsystemen


  • Auswertung
    • der Ladesäulennutzung
    • des Energieertrags der Erneuerbare-Energie-Anlagen im innerstädtischen Gebiet
    • der Genehmigungsprozesse für die Installation von Erneuerbare-Energie-Anlagen und Messsystemen an Sonderbauten unter Denkmalschutz

Nach Abschluss des Forschungsprojekts lassen sich aus RLI-Sicht folgende Ergebnisse festhalten:


  • Ergebnis 1: Der erneuerbare Strom in einem Microgrid reduziert erheblich die Treibhausgasemissionen des Gesamtsystems und erreicht sogar Kostenparität, wenn Topologie und Betriebsführung für den Anwendungsfall optimiert werden. Photovoltaik-Batterie-Systeme stellen dabei die kostengünstigste Lösung für Microgrids zur Versorgung von batterieelektrischen Fahrzeugen dar. Die weithin sichtbaren Kleinwindenergieanlagen erhöhen die öffentliche Wahrnehmung erheblich, spielen was ihren Ertrag betrifft jedoch kaum eine Rolle. Sie kommen aufgrund ihrer hohen Kosten und Lebenszyklusemissionen nur für Vollautarkie und netzferne Regionen infrage.
  • Ergebnis 2: Ohne Lastmanagement der Ladeinfrastruktur ist eine hundertprozentige Kopplung von Erneuerbarer-Energie-Erzeugung und Ladebedarf weder ökonomisch noch ökologisch umsetzbar. Sowohl eine intelligente Betriebsstrategie als auch der Einsatz einer stationären Batterie erhöhen die Netzaufnahmefähigkeit.
  • Ergebnis 3: Hauptkostentreiber sowohl auf Energie- als auch auf Mobilitätsseite sind Komponenten zur Energiespeicherung. Aufgrund der stark sinkenden Preise dieser Komponenten ist kurzfristig mit einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zu rechnen.

Weitere Teilergebnisse:
  • Durch geeignete Betriebsstrategien, wie etwa dem gesteuerten Laden der Elektrofahrzeuge in Zeiten hoher Einspeisung durch Erneuerbare-Energie-Anlagen, lässt sich eine Überlastung einzelner Anschlusskabel sowie des Transformators vermeiden. Dies wurde durch eine Netzkapazitätsanalyse des MSG am EUREF-Campus bestätigt.
  • Die thermische Vorkonditionierung durch Heizen/Kühlen der Fahrgastzelle eines Elektrofahrzeuges während des Ladens, kann zu einer Reichweitenerhöhung im Fahrbetrieb führen. In Abhängigkeit der Umgebungstemperaturen, der verwendeten Heiztechnik (Elektroheizung/Wärmepumpe) und der Vorkonditionierungsdauer konnte für den Winterbetrieb ein Reichweitengewinn von etwa 5-14 km erreicht werden.

    Kurzbericht des RLI

    Download

    Vollständiger Projektreport mit detaillierten Ergebnissen aller Projektpartner

    Download

Projektpartner:


NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

Schneider Electric Deutschland GmbH
Technische Universität Berlin - DAI-Labor
Technische Universität Berlin - Energieversorgungsnetze und Integration Erneuerbarer Energien (SENSE)
TU-Campus EUREF gGmbH
Stromnetz Berlin
Schaufenster Elektromobilität
Das Projekt war eines von rund dreißig Projekten im Förderprogramm „Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert. Die Bundesregierung hatte im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und förderte hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellte der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wurde Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Das Internationale Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg wurde von der Bundesregierung sowie den Ländern Berlin und Brandenburg für die Dauer von drei Jahren im Rahmen der Schaufensterinitiative des Bundes gefördert. Die Koordination der Projekte lag bei der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO.

Bewilligte Fördersumme: 742.828 €

Kontakt



Florian Schaller


Projektleiter

Fabian Möhrke


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Wanitschke


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Norman Pieniak


Wissenschaftlicher Mitarbeiter