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B2 – Intelligente Mobilitätsstation Bahnhof Südkreuz
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H2BER2 – Entwicklung und Erprobung von Betriebsstrategien für die H2-Tankstelle am Flughafen BER
1. September 2015

D3 – Micro Smart Grid EUREF (Twinlab)

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Projektzeitraum 01.03.2013 - 29.02.2016

Wie könnte der Verkehr der Zukunft aussehen? Oder konkreter: Wie können verschiedene Verkehrsträger miteinander vernetzt und umweltfreundlich mit Strom versorgt werden? Und welche neuen Strategien, Technologien und Prozesse werden dafür benötigt?

Dies erprobte das RLI am EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Der Campus ist ein Modell-Stadtquartier auf dem nachhaltiges Wohnen, Arbeiten und Mobilität auf einem abgeschlossenen Areal miteinander verknüpft wurden. Im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster Elektromobilität“ der Bundesregierung installierte das RLI hier ein Micro Smart Grid (MSG) und baute es zu einem Forschungs- und Erprobungsnetz aus. Dabei wurden unterschiedliche Energiequellen und Verbraucher sowie Speicher intelligent miteinander verknüpft. Das Netzmanagement gewährleistete den ökonomischen und ökologischen Betrieb des MSGs und reduzierte im Einklang mit den regenerativen Erzeugern den Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz Schritt für Schritt. Der Fokus des RLI lag in diesem Projekt neben der Integration verschiedener erneuerbarer Energiequellen insbesondere auf der Einbeziehung der Elektromobilität und ihrem Speicherpotenzial für das MSG via gesteuertem, bidirektionalem Laden.

Konkret wurden auf dem Schöneberger Gasometer, der sich auf dem Gelände befindet, zwei Kleinwindenergieanlagen in 80 m Höhe angebracht, weitere vier auf Gebäuden, außerdem wurden vier Photovoltaikanlagen installiert. Weiterhin gehört ein Blockheizkraftwerk und drei Speichersysteme zum MSG sowie die mit 36 Ladepunkten größte Stromtankstelle Deutschlands. Das MSG steuert innerhalb dieser Anlage die Verteilung und Speicherung des Wind- und Solarstroms.

Ziel des Projekts war es, ein dezentrales Energiesystem auf Basis von Erneuerbaren Energien für die elektrische Versorgung von Elektromobilität auf dem Campus optimal auszulegen und zu betreiben. Für die Auslegung sollte ein Simulationsmodell zur Abbildung des gesamten Microgrids entwickelt und dieses mit Messdaten der einzelnen Komponenten validiert werden. Abschließend wurden Auslegung und Betrieb hinsichtlich technischer, ökonomischer und ökologischer Kriterien bewertet.

Das RLI übernahm im Forschungsprojekt folgende Aufgaben:


  • Wissenschaftliche Leitung
    • Optimierte Auslegung von Micro Smart Grids hinsichtlich Topologie und Betriebsführung
    • Bewertung des Systems nach ökologischen und ökonomischen Kriterien
    • Untersuchung der Netzaufnahmekapazität
    • o Potenzialanalyse einer thermischen Fahrzeugvorkonditionierung zur Reichweitenerhöhung


  • Umsetzung von
    • Kleinwindenergieanlagen
    • Messsystemen


  • Auswertung
    • der Ladesäulennutzung
    • des Energieertrags der Erneuerbare-Energie-Anlagen im innerstädtischen Gebiet
    • der Genehmigungsprozesse für die Installation von Erneuerbare-Energie-Anlagen und Messsystemen an Sonderbauten unter Denkmalschutz

Projektpartner:


NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

Schneider Electric Deutschland GmbH
Technische Universität Berlin - DAI-Labor
Technische Universität Berlin - Energieversorgungsnetze und Integration Erneuerbarer Energien (SENSE)
TU-Campus EUREF gGmbH
Vattenfall Europe Innovation GmbH


Assoziierte Partner:

BLS Energieplan GmbH
DB Fuhrparkservice GmbH
Schaufenster Elektromobilität
Das Projekt war eines von rund dreißig Projekten im Förderprogramm „Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert. tragen wird. Die Bundesregierung hatte im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und förderte hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellte der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wurde Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Das Internationale Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg wurde von der Bundesregierung sowie den Ländern Berlin und Brandenburg für die Dauer von drei Jahren im Rahmen der Schaufensterinitiative des Bundes gefördert. Die Koordination der Projekte lag bei der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO.

Bewilligte Fördersumme: 742.828 €
Wanitschke A.(2015): Evolutionary Multi-Objective Optimization of Micro Grids, ENERGY, SCIENCE & TECHNOLOGY – International Conference and Exhibition (EST 2015), Book of Abstracts, 2015, Karlsruhe, Germany

Model-based Quantification of a Microgrid using Key Performance Indicators

Grüger F., Möhrke F., Hartmann J., Schaller F. (2015): An approach for the simulation and control of microgrids under consideration of various energy forms and mass flows, 9th International Renewable Storage Conference (IRES), 9th to 11th of March 2015, Düsseldorf, Germany








Kontakt



Fabian Möhrke

+49 (0)30 5304 2018


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Wanitschke

+49 (0)30 5304 2018


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Norman Pieniak

+49 (0)30 5304 2018


Wissenschaftlicher Mitarbeiter