RLI ist jetzt Mitglied im Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg
9. September 2016
Zweites ecoPtG-Projekttreffen
13. September 2016

Das war der RLI Energie-Dialog 2016

Sechs Jahre Forschung für 100 % Erneuerbare Energien

7. September 2016 – Am 6. September 2016 lud das RLI erstmals zu einer größeren Publikumsveranstaltung: dem RLI Energie-Dialog 2016. Mehr als 130 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kamen, um mit uns darüber zu diskutieren, wie die Energieszenarien der Zukunft aussehen könnten. Analog zu den drei Forschungsfeldern des RLI ging es dabei um die grundsätzliche Transformation von Energiesystemen, Elektromobilität im täglichen Straßenverkehr und die Integration abgelegener Gebiete. In drei entsprechenden Workshops gaben unsere Gäste durch ihre jeweiligen Perspektiven auf die Herausforderungen der Energiewende wertvollen Input für die Forschung des RLI.

Im zweiten Teil der Veranstaltung freuten wir uns besonders, Klaus Töpfer, Gründungsdirektor des IASS Potsdam und Bundesumweltminister a. D., als Redner begrüßen zu dürfen. Er kommentierte die zuvor präsentierten Ergebnisse der Workshops und betonte dabei, wie wichtig die Integration der Erneuerbaren Energien sein wird, um die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Mit ihm diskutierten anschließend auf der Bühne Antje von Broock, stellvertretende Geschäftsführerin beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Sabrina Schulz, Leiterin des E3G Berlin Office, und Tilman Schwencke, Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.). Der anschließende Apéro bot schließlich Gelegenheit, die Themen im persönlichen Austausch weiter zu diskutieren.

Das RLI bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre spannenden Beiträge und freut sich bereits auf den RLI Energie-Dialog 2017.

Downloads

Ergebnispapiere aus den Workshops

Workshop 1 | Transformation – Vom Rechenmodell zur Wirklichkeit
Download
Workshop 2 | E-Mobilität – Von der Energiewende zur Verkehrswende
Download
Workshop 3 | Off-Grid – Vom Nischendasein zum Trend
Download

Präsentationen Off-Grid-Workshop

Impulsbeitrag Off-Grid-Team, RLI
Download
Impulsbeitrag Ira Matuschke, IASS Potsdam
Download
Impulsbeitrag Marcus Wiemann, ARE
Download

Bilder

TwitterLogo_#55acee#RLIED16

©Fotos: RLI (Jörg Unkel, Die Hauptstadtfotografen | Hanna Decker)