Myanmar Off-Grid Renewable Energy Demonstration Project
13. April 2016
RLI stellt Ergebnisse aus Internationalem Schaufenster Elektromobilität vor
15. April 2016

DRadio Wissen: RLI-Leiterin Kathrin Goldammer spricht im KWI über „Gutes Leben und technologischen Fortschritt“

Bei der öffentlichen Diskussion „Gutes Leben und technologischer Fortschritt – eine europäische Perspektive“ war Kathrin Goldammer mit einem Vortrag zu Gast im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Chancen neuer Technologien im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen und die damit einhergehenden Risiken.

Ausgehend von der These, dass besonders die deutsche und europäische Energiepolitik (EEG und Europäisches Treibhausgaszertifikate-System) die Energiewende voranbringen, behandelte die RLI-Geschäftsführerin in ihrem Vortrag unter anderem die Frage, wie sich im Energiebereich technologischer Fortschritt definiert und was diesen Fortschritt treibt.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Tagung „Technologischer Fortschritt und Gutes Leben“ Ende vergangenen Jahres im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) statt. Goldammers Vortrag wurde aufgezeichnet und am 10. April 2016 bei DRadio Wissen in der Sendung Hörsaal ausgestrahlt.

Der Podcast zur Sendung: Download

 

© Foto/Logo: DRadio Wissen