FastGens – Entwurf von Regelungskonzepten für WEA mit Leistungsverzweigung und schnelllaufenden Generatoren (HBW)
1. July 2015
Development of Mobility Scenarios in order to Use Energy Excess within the Graciosa-Project led by YOUNICOS AG
1. July 2015

Development of control system for a mini-grid test rig

Project period 01.11.2013 - 31.12.2014

The integration of renewable energy is of great significance in the off-grid market. In off-grid regions, currently diesel generators are mostly used for load coverage, which shows a big potential for the reduction of CO2 emissions and costs as well, if it's possible to renounce fossil fuels and its rising cost. Against this background, QINOUS GmbH has developed an energy storage system that will be integrated into existing diesel grids for ensuring the grid stability by using lithium batteries, which can be fed mainly by PV and wind turbines. For demonstration purposes a test rig was built in Berlin Schöneweide, which also enables to continue the development of the energy storage system. RLI was responsable for developing the main structure of the control system.

The test rig consists of several system components that represent a mini-grid. This includes a diesel generator with 150 kVA, the energy storage system with 112 kWh/100 kW, as well as a load and a PV simulator (inverters with 150 kVA). In addition, a new battery technology based on saltwater made by Aquion was added. A M1 controller of Bachmann electronics is used for the interconnection and controlling of the entire test rig. The communication between the individual components and the test procedures are based on Matlab Simulink and M-PLC. The different scenarios consider: (a) a currently common configuration of load and diesel, (b) the inclusion of renewable energies and batteries and (c) the complete exclusion of diesel. To simulate the load and the generation of EE typical profiles of regions without access to the network as well as synthetic curves can be used as input. For operation a graphical user interface based on webMI was developed.
The test rig offers Qinous the opportunity to test their battery management system and to adapt it to the requirements of a mini-grid with fluctuating loads and also strongly fluctuating power generation from wind and PV. The aim should be to displace the diesel generator from the mini-grid and to ensure the frequency stability by the energy storage system. The development of programmable logic control allows for the automation of test sequences on the test rig. By the simultaneous visualization of the measured data the experimental procedure is monitored.
QINOUS GmbH

Contact



Norman Pieniak


Researcher

open_eGo: open electricity grid optimization
1. August 2015
Messung typischer Fahrzyklen eines Wohnungsunternehmens in Berlin als Grundlage zur Beurteilung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen
1. August 2015

Entwicklung der Steuerung für einen Mini-Grid-Prüfstand

Projektzeitraum 01.11.2013 - 31.12.2014

Die Integration Erneuerbarer Energien spielt im Off-Grid-Markt eine maßgebliche Rolle. In netzfernen Regionen wird derzeit meist auf Diesel-Generatoren zur Lastdeckung zurückgegriffen, weshalb hier ein deutliches Potential für die Senkung der CO2-Emissionen besteht und perspektivisch Kosten gespart werden können, wenn auf fossile Energieträger und ihre steigenden Kosten verzichtet werden kann. Vor diesem Hintergrund hat die QINOUS GmbH ein Energiespeichersystem entwickelt, das in bestehende Dieselnetze eingebunden werden soll, um durch Li-Ionen-Batterien die Netzstabilität zu gewährleisten, die vor allem durch PV- und auch Windenergieanlagen gespeist werden können. Zu Demonstrationszwecken und für die Weiterentwicklung des Systems wurde in Berlin Schöneweide ein Prüfstand errichtet. Die Steuerung wird vom RLI mitentwickelt.

Der Prüfstand besteht aus mehreren in Containern verbauten Systemkomponenten, die ein reales Mini-Grid abbilden. Dazu gehören ein Dieselgenerator mit 150 kVA, das Energiespeichersystem mit 112 kWh/100 kW, sowie ein Last- und ein PV-Simulator (technische Umsetzung durch Wechselrichter mit je 150 kVA). Zusätzlich wurde eine neuartige Salzwasser-Batterie der Firma Aquion hinzugefügt. Eine M1-Steuerung der Firma Bachmann electronics dient der Vernetzung und dem Controlling des gesamten Prüfstands. Mit Matlab Simulink und M-PLC werden sowohl die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten ermöglicht als auch die Versuchsabläufe koordiniert. In diesen werden verschiedene Szenarien betrachtet: (a) derzeit übliche Konfiguration aus Last und Diesel, (b) Einbeziehung von Erneuerbaren Energien und Batterien und (c) vollständiger Ausschluss des Diesel. Für die Simulation der Last und der Erzeugung aus EE können typische Profile aus Regionen ohne Zugang zum Netz oder synthetische Kurven vorgegeben werden. Für die Bedienung wird eine grafische Benutzeroberfläche auf Basis von WebMI entwickelt.
Für QINOUS bietet der Prüfstand die Möglichkeit, ihr Batteriemanagementsystem zu testen und an die Anforderungen eines Mini-Grids mit schwankenden Lasten und ebenfalls stark fluktuierender Energieerzeugung aus Wind und PV anzupassen. Ziel soll es sein, den Dieselgenerator aus dem Mini-Grid zu verdrängen und die Frequenzhaltung durch das Energiespeichersystem zu gewährleisten. Die Entwicklung der speicherprogrammierten Steuerung ermöglicht dafür die Automatisierung der Versuchsabläufe am Prüfstand. Durch die gleichzeitige Visualisierung der Messdaten wird der Ablauf der Versuche überwacht.
QINOUS GmbH

Kontakt



Norman Pieniak


Wissenschaftlicher Mitarbeiter