Social Day: RLI team helps in Hellersdorf
28. June 2016
open eGo – Entwicklung eines netzebenenübergreifenden Planungsinstruments zur Bestimmung des optimalen Netz- und Speicherausbaus in Deutschland (Kötter et al. 2016)
5. July 2016

German experience with renewable energies for vehicles presented in China

July 2nd 2016 – Florian Schaller, researcher in the e-mobility research group at RLI, has participated in the  conference “Synergetic Development of New-energy Power Generation and Electric vehicles” on July 1st 2016 in Beijing.

The RLI has been invited as an expert by GIZ to present the current status of renewable energy and e-mobility research in Germany. Florian illustrated this by portraying selected research projects, such as the RLI project “Intelligent Mobility Station: Train station Berlin Suedkreuz“.

The conference aimed at presenting current Chinese developments in e-mobility research and the „New Energies“ – meaning renewables and nuclear power – and discuss potential synergy effects. Experts from both fields of research, politicians and business representatives were invited. In a final panel discussion, Florian added perspectives and challenges that Germany experienced in the energy and vehicle sector as well as user participation.

© Photos: Markus Wagner

Social Day: RLI-Team hilft in Hellersdorf
28. Juni 2016
open eGo – Entwicklung eines netzebenenübergreifenden Planungsinstruments zur Bestimmung des optimalen Netz- und Speicherausbaus in Deutschland (Kötter et al. 2016)
5. Juli 2016

Erfahrungen mit Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor in China vorgestellt

2. Juli 2016 – Florian Schaller, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Mobilität mit Erneuerbaren Energien, hat für das RLI an der Konferenz „Synergetic Development of New-energy Power Generation and Electric vehicles” am 1. Juli 2016 in Beijing teilgenommen.

Das RLI wurde als Experte durch die GIZ eingeladen, um den aktuellen Stand der Forschung zu Erneuerbaren Energien und Elektromobilität in Deutschland zu präsentieren. Florian veranschaulichte diesen anhand ausgewählter Anwendungsprojekte, beispielsweise dem RLI-Projekt „Intelligente Mobilitätsstation Bahnhof Südkreuz“.

Ziel der Konferenz war es, die chinesischen Entwicklungen der Elektromobilität und der „Neuen Energie“ – also Erneuerbare plus Kernenergie – zu präsentieren und das Potential von Synergien zu diskutieren. Dafür wurden Vertreter beider Bereiche aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik geladen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion ergänzte Florian auch Herausforderungen im Energie- und Verkehrssektor sowie der Nutzerintegration durch die Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland.

© Fotos: Markus Wagner