ATZ Conference: Grid Integration of Electric Mobility
16. May 2017
CYSENI 2017
25. May 2017

Conference: Energy Modelling Platform – Europe

May 17th – 18th 2017 | Brussels
European Commission

The RLI is organizing the first Conference „Energy Modelling Platform – Europe“ (EMP-E) in context of the REEEM-Project, together with the Swedish Royal Institute of Technology. The objective of the conference is to provide a peer-reviewed digest of model and policy insights for European energy scenario projects.

EMP-E is going to take place annually and has been created based on a suggestion by the Horizon 2020 Advisory Group on Energy to set up a European forum for energy modelling. Key themes to be highlighted in the 2017 meeting are the Energy Union and its transition, transparency, scenario definitions, and the SET Plan.

The conference will be hosted by the European Commission in Brussels. Berit Müller, RLI Head of the Research Field Transformation von Energiesystemen is chairing the organization committee. Please find further information on the conference here.

© Background photo: Shahjalal2005, CC-BY-SA-4.0

ATZ-Konferenz: Netzintegration der Elektromobilität
16. Mai 2017
Technisch-wirtschaftliche Optimierung der Teilnahme einer netzdienlichen Großbatterie am Primärregelleistungsmarkt (Schachler et al. 2017)
18. Mai 2017

Konferenz: Energy Modelling Platform – Europe

17. – 18. Mai 2017 | Brüssel
Europäische Kommission

Das RLI organisiert gemeinsam mit der schwedischen Königlich Technischen Hochschule (KTH) die erste Konferenz „Energy Modelling Platform – Europe“ (EMP-E) im Rahmen des REEEM-Projekts. Durch Peer-Review-Verfahren wird hier eine Auswahl der vielversprechendsten Energiesystemmodelle und Politikansätze für die Energiewende auf europäischer Ebene erstellt und bei der Konferenz präsentiert.

Die EMP-E ist die erste in einer jährlichen Reihe, sie wurde auf Anregung der Horizon 2020 Advisory Group on Energy ins Leben gerufen und soll als europäische Diskussionsplattform für Energiesystemmodellforschung dienen. Im Fokus der ersten Konferenz 2017 stehen die Themen Energieunion, Energiewende,  Transparenz, Definition von Szenarien sowie der SET Plan.

Die Konferenz findet bei der Europäischen Kommission in Brüssel statt, Berit Müller, Leiterin der RLI-Forschungsbereichs Transformation von Energiesystemen, steht dem Organisationskomitee vor. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Foto Hintergrund: Shahjalal2005, CC-BY-SA-4.0