REEEM-Generalversammlung
27. November 2017
oemof Developer Meeting
4. Dezember 2017

LCE 21 – Energy System Modelling Clustering Event

28. November 2017 | Brüssel

Berit Müller, Forschungsfeldleiterin Transformation von Energiesystemen, vertritt das RLI beim LCE 21 – Energy System Modelling Clustering Event in Brüssel. Das Treffen dient der Vernetzung und dem Austausch zwischen den verschiedenen Energiesystemmodellierungsprojekten im Horizon 2020 Programm.

Die vier Projekte, die im Horizon 2020 Programm in einem Call zusammengefasst sind sind: REEEM, an dem das RLI federführend beteiligt ist, SET-Nav sowie MEDAS und REFLEX. In Brüssel wird unter anderem über die gemeinsame Fortführung der EMP-E Energy Modelling Platform for Europe diskutiert, deren Auftaktveranstaltung im Rahmen von REEEM im Mai 2017 vom RLI in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission organisiert wurde.

Das Horizon 2020 – Low Carbon Energy Modelling Programm der EU hat das Ziel, das europäische Energiesystem zu analysieren sowie seine Transformation und seine gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen zu untersuchen.

© Foto Hintergrund: Shahjalal2005, CC-BY-SA-4.0