Expert Forum PV-Diesel-Hybrid-Systems
7. March 2017
IRES 2017
14. March 2017

Licenses for RLI Open Source Projects

March 10th 2017 – The RLI open source projects have  undergone a legal check-up and can now be published under public licenses. The teams working on the open_eGo and open_FRED projects have met with Till Jäger, a lawyer for copyright and media law from the firm JBB, on March 9th 2017 for a one-day workshop in Berlin.

“Open source and open data only works if you have a good concept for licenses. It is important that the licenses for data, code, and content don’t stand in each others’ way while at the same time allowing access to our work for the largest possible group of users”, explains  RLI Project Head Editha Kötter.  As German and international law play a role here, the legal situation is very often difficult for laypersons. In order to make our projects’ results available for everyone – also in the longterm – we took a legal consultant on board. Open questions were answered and adjustments made wherever needed.

„We are now confident to be on the safe side when licensing our results”, summarizes Editha. Till Jäger is also happy with the workshop’s results: “When you issue licenses for open source, open data, and open content, you make sure that your results will be usable even after the project has ended.”

© Photo: RLI

Fachforum PV-Diesel-Hybrid-Systeme
7. März 2017
IRES 2017
14. März 2017

Lizenzfragen für RLI-Open-Source-Projekte geklärt

10. März 2017 – Die Open-Source-Projekte des RLI haben sich einem juristischen Check unterzogen und können nun mit Lizenzen versehen werden. Die Teams der Forschungsprojekte open_eGo und open_FRED trafen sich dazu am 9. März 2017 mit Till Jäger, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei der Kanzlei JBB, zu einem eintägigen Workshop in Berlin.

„Open Source und Open Data funktioniert nur mit einem guten Lizenzkonzept. Wichtig ist, dass sich die Lizenzen für Daten, Code und Content dabei nicht im Wege stehen. Gleichzeitig wollen wir einer möglichst großen Nutzergruppe den Zugang zu unseren Ergebnissen ermöglichen“, erklärt RLI-Projektleiterin Editha Kötter.  Da deutsche und internationale Gesetze eine Rolle spielen, ist die Rechtslage für juristische Laien oft nicht auf den ersten Blick durchschaubar. Um die Ergebnisse der Projekte auch langfristig zugänglich und für alle nutzbar halten zu können, wurde daher juristische Unterstützung mit ins Boot geholt, offene Fragen geklärt und wo nötig Anpassungen an der Art und Weise, wie die Daten zur Verfügung gestellt werden vorgenommen.

„Bei der Vergabe von Lizenzen können wir nun mit größer Sicherheit vorangehen“, resümiert Editha. Auch Till Jäger bescheinigt den Projekten auf einem guten Weg zu sein: „Mit der Vergabe von Lizenzen für für Open Source, Open Data und Open Content stellen Sie sicher, dass die Inhalte und Ergebnisse auch über die Projektlaufzeit hinaus nutzbar sind.“

© Foto: RLI