Flexperten network membership
3. April 2017
Open Energy Modelling Workshop – Frankfurt 2017
19. April 2017

New version of the OpenEnergy Platform launched

April 12th 2017 – The RLI is proud to announce that a new version of the OpenEnergy Platform has just been launched. The platform provides great tools to make your energy system modelling process transparent:

  • You can give, get, and document data of your modelling process on the OpenEnergy Database (oedb).
  • You can describe, find, and compare energy system models and link them to your code with various fact sheets.
  • You can find and refer literature to models and data using the literature overview of the oedb.
  • You can harmonize your wording with other researchers using the glossary.
  • You are invited to join our discussion if you have suggestions or you want to get involved with the development.
  • You can meet us at the openmod meetings.

With the included tools, we want to promote reproducibility in energy system research. We know that for (most) modelling processes, you need more than just data and code to reproduce results. Especially when complex or different models are involved, a proper code documentation and a description of the steps of the modelling process are needed. We will continuously report and discuss new tools and processes at the openmod meetings. You are invited to contribute!

Background

Logo openmod InitiativeThe OpenEnergy Platform is being developed in context  of the open_eGo project. As a member of the openmod initiative, the researchers working on open_eGo at RLI have discussed the functions of the Platform within the community. The openmod initiative is a network, an interest group, and a platform – but above all a grass root initiative of energy sytem modellers, with the shared goal to improve the quality, transparency, and credibility of energy models by opening them up. The OpenEnergy Platform agrees on the manifesto of the openmod initiative. At the core of the openmod initiative are regular workshops where we exchange ideas, lobby for policy support for open projects, and actively share data, code, and know-how.

 

Open_eGo

open_ego_logo

The OpenEnergy Platform is developed within the open_eGo project. Its goal is to develop a transparent, inter-grid-level planning tool to investigate economic viable grid expansion scenarios considering flexibility options. Besides the modelling of the open grid planning tool, open_eGo focuses on the development of the OpenEnergy Platform. In this part of the project, we are implementing the ideas that have been discussed in the openmod community. The tools provided by the platform aim at ensuring a sustainable exchange of data, code, and know-how. Furthermore we want to give modellers an overview of existing energy models and data.

bmwi_office_farbe_de_wbz

Thus, we enhance scientific research on the energy system in terms of reproducibility, transparency, and efficiency. open_eGo and thus the development of the tools of the OpenEnergy Platform are funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

 

 

The open_eGo partners:

ZNES    RLI    Uni Magdeburg   NEXT Energy

Wasserstoffmobilität am Gauß-Gymnasium Frankfurt Oder
7. April 2017
Open Energy Modelling Workshop – Frankfurt 2017
19. April 2017

Neue Version der OpenEnergy Platform veröffentlicht

12. April 2017 – Das RLI freut sich über die Veröffentlichung einer neuen Version der OpenEnergy Platform. Die Plattform bietet die Grundlage dafür, die Prozesse hinter Energiesystemmodellierungen transparenter zu machen:

  • Daten können in der OpenEnergy Database (oedb) sowohl hoch- als auch heruntergeladen und dokumentiert werden.
  • Energiesystemmodelle können beschrieben, gesucht und verglichen werden, außerdem kann man sie mit dem eigenen Code verbinden. Dazu gibt es die Fact Sheets.
  • In der Literaturübersicht der oedb kann man Literatur suchen und Modelle und Daten referenzieren .
  • Begriffe lassen sich mithilfe des Glossars vereinheitlichen.
  • Alle können sich in die Diskussion einbringen – wir freuen uns über Verbesserungsvorschläge und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
  • Bei den openmod-Treffen besteht die Möglichkeit zum persönlichen Ausstausch.

Mit diesen Hilfsmitteln, wollen wir die Transparenz und Reproduzierbarkeit in der Energiesystemforschung fördern. Wir wissen, dass man für (die meisten) Modellierungsprozesse mehr als einfach nur Daten und Code benötigt, um die Ergebnisse wirklich nachvollziehen zu können. Insbesondere dann, wenn komplexe oder verschiedene Modelle gleichzeitig im Spiel sind, ist eine lückenlose Dokumentation und Beschreibung der einzelnen Schritte im Modellierungsprozess unerlässlich. Wir werden regelmäßig neue Tools und Möglichkeiten bei den openmod-Treffen vorstellen und diskutieren. Alle sind herzlich dazu eingeladen, sich einzubringen.

Hintergrund

Logo openmod InitiativeDie OpenEnergy Platform wird im Rahmen des Forschungsprojekts open_eGo entwickelt. Als Mitglieder der openmod initiative haben die Forscherinnen und Forscher des Projekts die Plattform auch innerhalb dieser Community diskutiert. Die openmod initiative ist gleichzeitig Netzwerk, Interessenvertretung und Plattform – aber in erster Linie ist sie eine Graswurzelbewegung von Energiesystemmodelliererinnen und -modellierern. Das gemeinsame Ziel ist, die Qualität, Transparenz und Glaubwürdigkeit von Energiemodellen zu eröhen, indem man sie für alle öffnet. Die OpenEnergy Platform steht daher auch hinter dem Manifest der openmod initiative. Herzstück der openmod initiative sind die regelmäßigen Workshops, wo die Mitglieder Ideen austauschen, sich für politische Unterstützung für „offene“ Projekte einsetzen und ihren Code, ihre Daten und ihr Know-How miteinander teilen.

 

Open_eGo

open_ego_logo

Die OpenEnergy Platform wird im Rahmen des open_eGo Projekts entwickelt. Ziel des Projekts ist es, eine transparentes, ebeneübergreifendes Netzplanungstool zu schaffen, um mithilfe von Modellen kostenoptimale Lösung für den Aus- und Umbau des Stromnetzes für die Energiewende zu generieren. Neben der Modellierung des Planungstools konzentriert sich open_eGo auf die Entwicklung der OpenEnergy Platform. In diesem Teil des Projekts werden die Ideen, die aus den Diskussionen innerhalb der openmod Community entstanden sind umgesetzt. Die Hilfsmittel, die die Plattform zur Verfügung stellt sichrn einen langfristigen Austausch von Daten, Code und Know-How. Zudem wollen wir Modelliererinnen und Modellierern einen Überblick über bereits existierende Energiemodelle und Datensätze geben.

bmwi_office_farbe_de_wbz

Wir fördern wie Forschung zu Energiesystemmodellen also, indem wir sie reproduzierbar, transparent und effizient gestalten. open_eGo und somit auch die OpenEnergy Platform werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

 

 

Die open_eGo-Partner:

ZNES RLI    Uni Magdeburg NEXT Energy