RLI welcomes international GIZ delegation
1. November 2016
1. Fall Workshop “Energy Storage Systems” at TU Dresden
4. November 2016

Rail traffic and Energy Transition: RLI at the KNRBB network meeting

November 2nd 2016 – The RLI has participated in the network meeting of “Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg” (KNRBB) for the first time. The RLI has joined this network of 68 international companies and research institutions in September 2016. KNRBB’s goal is to promote the railway sector in the Berlin-Brandenburg region.

For RLI, Oliver Arnhold, Head of the research field “Mobility with Renewable Energy” participated in the meeting in Brandenburg an der Havel. “As a non-profit research institution, we promote the Energy Transition in the sectors power, heat, and transport by applied and contract research,” explains Oliver. “Rail transport in Germany is already electrified for the most part, but there are still heavy Diesel trains that cover light-traffic and short routes which are not electrified yet. Diesel engines are also used in classification yards which cause harmful emissions in urban areas. So there is still work to be done.”

Within the KNRBB network, RLI will share its knowledge on hybrid, battery, fuel cell, and gas engines powered by renewable energy sources. During the network meeting, several research questions emerged:

  • How can rail yards be powered in a regenerative way by Smart Grids?
  • Can electric switch engines be charged and operated economically via Smart Grid?
  • Under which circumstances could non-electrified routes be traveled by fuel cell powered engines?
  • How could hydrogen be generated in an ecological and economical way?
  • How can renewable energies be used in rail yards and can they guarantee for a safe power supply of rail infrastructure, such as railroad crossings in remote rural areas?

“We look forward to working on these interesting questions within the network”, summarizes Oliver the outcome of RLI’s first KNRBB meeting.

© Photo: Courtesy of Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg GmbH

RLI begrüßt internationale GIZ-Delegation
1. November 2016
1. Herbstworkshop „Energiespeichersysteme“ an der TU Dresden
4. November 2016

Schienenverkehr und Energiewende: RLI beim Netzwerktreffen KNRBB

2. November 2016 – Das RLI hat erstmals bei einem Netzwerktreffen des Kompetenznetzes Rail Berlin-Brandenburg (KNRBB) teilgenommen. Seit September 2016 ist das RLI Mitglied in diesem Zusammenschluss aus 68 internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, der sich der Förderung des Schienenverkehrs in der Region Berlin-Brandenburg verschrieben hat.

Für das RLI nahm Oliver Arnhold, Leiter des Forschungsfelds „Mobilität mit Erneuerbaren Energien“ an dem Treffen in Brandenburg an der Havel teil. „Als gemeinnütziges Forschungsinstitut treiben wir die Energiewende in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr durch anwendungsnahe Forschungs- und Auftragsprojekte voran“, erklärt Oliver. „Der Schienenverkehr ist in Deutschland zwar größtenteils elektrifiziert, jedoch fahren noch häufig Dieseltriebwagen unter Fahrdraht weil kurze und wenig befahrene Streckenabschnitte nicht elektrifiziert sind. In Bahnhöfen werden häufig Diesellokomotiven zum Rangieren eingesetzt und erzeugen damit giftige Abgase in städtischen Gebieten. Hier gibt es also noch viel zu tun.“

Im Netzwerk KNRBB wird das RLI sein Wissen zur Versorgung von Hybrid-, Batterie-, Brennstoffzellen- und Gasantrieben mit Erneuerbaren Energien einbringen. Während des Netzwerktreffens deuteten sich bereits mögliche Forschungsfragen an:

  • Wie kann ein Betriebshof durch ein Smart Grid regenerativ versorgt werden?
  • Können elektrische Rangierlokomotiven an diesem Smart Grid aufgeladen und wirtschaftliche betrieben werden?
  • Unter welchen Bedingungen können nichtelektrifizierte Strecken von Triebwagen mit Brennstoffzellen befahren werden?
  • Wie wird der Wasserstoff ökologisch und ökonomisch sinnvoll erzeugt?
  • Wie können Erneuerbare Energien in Gleislinsen genutzt werden und ist die sichere Versorgung von Bahninfrastruktur, wie etwa Schranken in ländlichen Gebieten, damit möglich?

„Wir freuen uns darauf, diese spannenden Fragen im Netzwerk KNRBB im Rahmen von Forschungsprojekten zu bearbeiten“, fasst Oliver das Ergebnis des ersten Netzwerktreffens zusammen.

© Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg GmbH