RLI veranstaltet Workshop zur Mittel- und Niederspannung
24. Juni 2016
Erfahrungen mit Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor in China vorgestellt
2. Juli 2016

Social Day: RLI-Team hilft in Hellersdorf

27. Juni 2016 – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reiner Lemoine Instituts (RLI) haben den diesjährigen Betriebsausflug erstmals in Form eines Social Day gestaltet. In den Räumen der „AJZ Kita“, einem selbstverwalteten Freiraumprojekt des Trägers „Hellersdorfer Zentrum für Kultur, Demokratie und Politik“, stellte das Team einen Tag lang die Arbeitskraft von rund 30 Personen zur Verfügung, um Gebäude und Gelände des Projekts in Hellersdorf zu renovieren und für geflüchtete Jugendliche bewohnbar zu machen.

Insbesondere im Außenbereich gab es viel zu tun: Verwilderte Sträucher mussten gestutzt, ein Spielplatz aufgeräumt und der Rasen auf dem ganzen Gelände gemäht werden. Darüber hinaus baute das Team einen Fahrrad- und Geräteschuppen, errichtete mehrere Benjeshecken, verlegte Betonplatten für einen Fahrradunterstand und bereitete ein verwildertes Volleyballfeld zum Spielen vor. Im Gebäude wurden alte Tapeten abgekratzt und Wände verspachtelt. Als dies geschafft war, fand der Tag beim Grillen auf der frischgemähten Wiese ein gemütliches Ende.

Das Team hatte an diesem Tag viel Spaß daran, gemeinsam zu arbeiten und sich einmal außerhalb des Büroalltags kennenzulernen. Außerdem freuten sich alle, gleichzeitig ein soziales Projekt unterstützen zu können und somit dem Anspruch des RLIs sich für mehr Nachhaltigkeit – nicht nur in der Energiegewinnung – einzusetzen, gerecht zu werden. Im nächsten Jahr werden wir ganz bestimmt wieder einen Social Day einplanen.

© Fotos: RLI