Kopernikus Project ENavi
13. January 2017
Guest Lecture at HTW Berlin
23. January 2017

WindNODE and ENavi start

January 17th 2017 – RLI has become partner in both of the two largest German research projects on the Energy Transition: WindNODE and ENavi each are sub-projects of large-scale funding initiatives by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) and the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

WindNODE is one of five joint research projects that are funded within the SINTEG Initiative (Showcase Intelligent Energy – Digital Agenda for the Energy Transition) by the BMWi.  It aims at understanding the efficient interplay of renewable energy generation and consumption as well as the energy grids in between. This takes place in northeastern Germany as a model region. RLI is contributing by analyzing capacities and effects of the planned “Verbundkraftwerk Prignitz” (VBKW, Prignitz Power Plant) for the whole system.

ENavi is one of four projects in the initiative „Kopernikus” by BMBF. Its goal is to develop a navigation tool that helps to operate the energy system with its different sectors energy, heat, and mobility. RLI will focus on public domain simulation tools for „Stakeholder Empowerment“.

“We welcome the German Federal Government‘s strong commitment for the Energy Transition“, says Elisa Gaudchau who is managing both projects at RLI. „The scope of these two funding initiatives, which together have a volume of about 320 million Euros within the first three years, shows how great the need for research in this area is. We are proud that RLI is a partner in both projects and are looking forward to working on our share of the tasks“.

On January 26th, a WindNODE kick-off meeting will take place in Berlin in which Berit Müller and Elisa Gaudchau will participate. ENavi has already started off with a meeting on December 19th until 21st 2016, a report of the event can be found here.

 

© Illustration: RLI; Background photo: TAFE SA TONSLEY, Licence CC BY 2.0 , cropped

Kopernikus-Projekt ENavi
13. Januar 2017
Gastvorlesung an der HTW Berlin
23. Januar 2017

Startschuss für WindNODE und ENavi

17. Januar 2017 – Das RLI ist als Partner an den beiden größten deutschen Forschungsprojekten zum Energiesystem beteiligt: WindNODE und ENavi sind jeweils Teilprojekte in großangelegten Forschungsinitiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

WindNODE ist eins von fünf Verbundprojekten, die im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) des BMWi gefördert werden. Hier geht es um die Erforschung des effizienten Zusammenspiels von Erneuerbarer Energieerzeugung und -nutzung sowie der Stromnetze dazwischen. Dies findet in der Modellregion Nordostdeutschland statt. Das RLI beteiligt sich konkret an der Analyse von Kapazitäten und Wirkung des geplanten „Verbundkraftwerks Prignitz“ (VBKW) für das Gesamtsystem.

Offizielle Pressemitteilung des BMWi zum Start von WindNODE

ENavi ist eins von vier Projekten der Förderinitiative Kopernikus des BMBF. Hier soll ein Navigationsinstrument entwickelt werden, mit dessen Hilfe das Energiesystem mit seinen einzelnen Sektoren Strom, Wärme und Mobilität intelligent gesteuert werden kann. Das RLI übernimmt dabei die Entwicklung von lizenzfreien, öffentlich verfügbaren Simulationswerkzeugen für den Einsatz im „Stakeholder-Empowerment“.

„Wir freuen uns über das starke Engagement der Bundesregierung im Bereich Energiesystemforschung“, sagt Elisa Gaudchau, die die Leitung beider Projekte am RLI übernimmt. „Der Umfang der beiden Forschungsinitiativen, die zusammen ein Fördervolumen von rund 320 Millionen Euro in den ersten drei Jahren haben, macht deutlich, wie groß der Forschungsbedarf zu diesem Thema ist. Wir sind stolz darauf, dass das RLI als Partner in beiden Projekten vertreten ist und freuen uns darauf, mit unserer Arbeit einen Teil der Themen abzudecken.“

Am 26. Januar findet der Auftakt von WindNODE im Rahmen eines Konsortialtreffens in Berlin statt, für das RLI nehmen Berit Müller und Elisa Gaudchau teil. ENavi beging seine Auftaktveranstaltung bereits vom 19. bis  21. Dezember, einen Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

 

© Bild: RLI; Hintergrundbild: TAFE SA TONSLEY, Licence CC BY 2.0 , cropped