Guido Pleßmann

Dr.-Ing. (Universität Oldenburg), M.Sc. Umwelttechnik/Regenerative Energien (HTW Berlin)


Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Guido Pleßmann arbeitete im Forschungsbereich Transformation von Energiesystem und war auf die Planung von Verteilnetzen spezialisiert. Dabei lag sein Fokus auf der Netzintegration von erneuerbaren Energien und Energiespeichern sowie der Sektorkopplung. Weiterhin besaß er umfassende Erfahrung in der Modellierung des europäischen Stromversorgungssystems und der Analyse von Dekarbonisierungspfaden.

Guido wurde 2019 an der Universität Oldenburg promoviert. Seine Dissertation zu Dekarbonisierungspfaden für die Erreichung der Klimaschutzziele im europäischen Stromsektor wurde von Prof. Dr. Axel Hahn und Prof. Dr. Carsten Agert betreut.

Guido besitzt außerdem einen Master in Umwelttechnik/Regenerative Energien der HTW Berlin und einen Bachelor in Regenerativer Energietechnik der Hochschule Nordhausen.

Im Rahmen der Entwicklung von Energiesystemmodellen beschäftigte er sich auch mit Softwareentwicklung und im Speziellen mit der Entwicklung von Open-Source-lizensierter Software. Auf seiner GitHub-Seite finden sich dazu seine Aktivitäten. Auf ORCID sind seine Publikationen gelistet.