Alexander Windt

B.Sc. Fahrzeugtechnik (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 66


Studentischer Mitarbeiter

Info

Alexander Windt studiert im Masterstudiengang Automotive Systems an der TU Berlin und ist seit September 2017 studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI.

Er unterstützt die Projekte ecoPtG sowie ImplaN bei der Simulation von Elektrolyseuren an Wasserstofftankstellen und bei der Umsetzung praxisnaher Projektinhalte im Bereich eMobilität. Erfahrungen sammelte Alexander unter anderem durch die mehrjährige Erprobung von Wasserstofffahrzeugen im Alltagsbetrieb.

In seiner Bachelorarbeit im Studiengang Fahrzeugtechnik der TU Berlin führte er eine Nutzerverhaltensstudie zur Bewertung des Nebenaggregate-Energieverbrauchs von Lieferfahrzeugen durch. Dabei wurde die Messkonfiguration zur Durchführung eines Flottenversuchs verbessert aber auch der Einfluss auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs untersucht.