Hendrik Huyskens

Dipl.-Ing. Technische Informatik (RWTH Aachen)

+49 (0)30 1208 434 28


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Hendrik ist Spezialist in der Entwicklung von Webanwendungen insbesondere für simulationsbasierte Tools zu Beteiligungsprozessen (Stakeholder Empowerment Tools). Dazu zählt die Integration von Datenbanken und geographischen Informationssystemen, die serverseitige Infrastruktur, sowie die Einbindung von Energiesystemsimulationen und die Aufbereitung der Ergebnisse. Er hält einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der technischen Informatik der Universität Aachen (RWTH Aachen). Seine Diplomarbeit „Techno-Economic Optimization of Renewable-Based Island-Grids using a One-Minute Time Step Approach” hat er am Reiner Lemoine Institut geschrieben. Dort arbeitet er seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst im Off-Grid Team und inzwischen im Team für „Transformation von Energiesystemen“ und der IT.

Zuvor hat er eine Studienarbeit und ein anschließendes Praktikum bei der Younicos AG in Berlin absolviert. Er beherrscht die Programmiersprachen Python, Matlab und C++ und hat komplexe Kenntnisse technischer Eigenschaften von Energiesystemen. Diese konnte er schon in vielen unterschiedlichen Projekten (z.B. bei der Potenzialberechnung von Erneuerbaren Energien, der Optimierung von Energiesystemen, der Abbildung komplexer Speichertechnologien, dem Erstellen einer GIS-basierten Managementsoftware) anwenden. An seiner Arbeit am Reiner Lemoine Institut gefällt ihm einerseits sich für die Verbreitung erneuerbarer Energien zu engagieren und deren Umsetzung zu ermöglichen. Darüber hinaus reizen ihn die stetige Weiterentwicklung und die Herausforderungen im Bereich der Informatik.