Paul Bertheau

Dr. rer. pol. (Europa-Universität Flensburg)

+49 (0)30 1208 434 44


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Paul Bertheau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im RLI-Forschungsbereich Off-Grid-Systems, sein Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf dem Thema nachhaltiger Energiezugang und dezentrale Erneuerbare-Energie-Systeme auf Inseln. Er ist Experte für die Energiewende im internationalen Kontext und treibt die Entwicklung von Forschungsnetzwerken mit asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Partnerinstitutionen voran.

Seine Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften zum Thema “The role of renewable energy for low-carbon development on small Philippine Islands“ schloss Paul 2020 an der Europa-Universität Flensburg als Stipendiat der Reiner Lemoine Stiftung ab. Im Rahmen seiner Doktorarbeit war Paul Gastwissenschaftler an der University of the Philippines (Philippinen), Arizona State University (USA) und Kyushu University (Japan). Zuvor absolvierte er den Masterstudiengang „Global Change Management“ und den Bachelorstudiengang „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Als einer der besten Studierenden erhielt er das Deutschland-Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Paul ist bereits seit 2012 am RLI tätig, zunächst als studentischer Mitarbeiter und im Anschluss als Doktorand und Wissenschaftler. Im Rahmen dieser Funktionen leitete Paul mehrere Forschungsprojekte in Kooperation mit öffentlichen Fördermittelgebern, Stiftungen, Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit und Industriepartnern. Unter anderem hat er für das von der EU-gefördertem Vorhaben: Access to Sustainable Energy Programme (ASEP) mit dem Energieministerium der Philippinen zusammengearbeitet, um Konzepte für nachhaltige, sichere und kostengünstige Erneuerbare-Energie-Systeme auf Inseln zu erarbeiten. Mittels einer Förderung des BMBF baute Paul ein Forschungsnetzwerk mit akademischen Partnern in sechs südostasiatischen Ländern auf. Durch Rahmen seiner Forschung am RLI und für seine Doktorarbeit hat Paul zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und Forschungsergebnisse auf Konferenzen vorgestellt.

Eine große Motivation für Paul ist, seine Erfahrungen und Kenntnisse in Diskussionen zur Nutzung von Erneuerbaren Energien und Transformationsstrategien außerhalb Europas einzusetzen. Dafür engagiert er sich in der Forschungsprojektentwicklung mit internationalen Partnern, der Fokussierung auf lokal angepasste Nexus-Energiesysteme und die Analyse innovativer Energietechnologien.