Philipp Kassing


Ehemaliger Studentischer Mitarbeiter

Info

Philipp Kassing war von August 2017 bis Januar 2019 studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Transformation von Energiesystemen am RLI. Er studierte im Bachelorstudiengang Energie- und Prozesstechnik an der TU Berlin, wo sein Fokus auf Thermodynamik, Wärmetransport und Energiespeichern lag. Am RLI unterstützte er hauptsächlich das Projekt oemof_heat.

Im Rahmen seiner Tätigkeit fertigte Philipp eine Abschlussarbeit an, in der er die Möglichkeit untersuchte, ein Kraft-Wärme-Kopplungskraftwerk mit Wärmespeicher und Power-to-Heat Anlage zu optimieren. Dazu verwendete der das am RLI mitentwickelte Modellierungsframework oemof und analysierte die optimale Kombination von Technologien für verschiedene Zukunftsszenarien mit einem erhöhten Anteil fluktuierender Erneuerbarer Energien.