ASEP_Phil – Technical Assistance for Access to Sustainable Energy in the Philippines
15. July 2016
Populationsbasierte Optimierungsmethoden zur Entscheidungsunterstützung im Energiesystemdesign: Diskussion einiger Ansätze (Wanitschke et al. 2016)
22. July 2016

Smart Grid explained: Students visit Südkreuz train station

July 20th 2016 – The last days of the school year are traditionally used for field trips by many Berlin schools. This year, the RLI invited a ninth grade class from Alexander-Puschkin-School in Friedrichsfelde for a tour across Südkreuz train station, to learn about renewable energies, e-mobility, and urban smart grids.

July 19th 2016 was the day: 26 students gathered on time in the entrance hall of the train station. Norman Pieniak and Alexander Wanitschke, both researchers in the “Mobility with renewable energy” team at RLI, lead the class to the information screens on the Ringbahn platform first. There, they explained the components of the research project and the students had the opportunity to play the project’s demonstrator game with their smartphones.

The class then moved on to the wind energy plants, the solar panels, the battery, and the charging station for electric cars and asked many questions about each component. The students were especially surprised to learn that the small wind energy plants look entirely different from the large ones that can be seen just outside Berlin. Further wonder and surprise was caused by the electromagnetic induction charging station for the electric BVG buses of line 204. A work sheet that the students filled out during the tour tested what they had learned right away – the student with the highest score was awarded a price afterwards.

“We had a lot of fun to present the results of our research under real conditions to students”, says Norman Pieniak. “The class asked really good questions and was generally very interested in renewable energy. It’s nice when you can share your knowledge in such a direct way.”

© Photos: RLI

ASEP_Phil – Technische Unterstützung beim Zugang zu Erneuerbaren Energien auf den Philippinen
15. Juli 2016
Populationsbasierte Optimierungsmethoden zur Entscheidungsunterstützung im Energiesystemdesign: Diskussion einiger Ansätze (Wanitschke et al. 2016)
22. Juli 2016

Smart Grid erklärt: Schulklasse besucht Bahnhof Südkreuz

20. Juli 2016 – Die letzte Woche vor den Zeugnissen nutzen viele Berliner Schulen traditionell für Wandertage. Das RLI hat darum eine neunte Klasse der Friedrichsfelder Alexander-Puschkin-Schule eingeladen, an einer Führung über den „Zukunftsbahnhof Südkreuz“ teilzunehmen und dabei etwas über Erneuerbare Energien, Elektromobilität und urbane Smart-Grids zu lernen.

Am 19. Juli 2016 war es soweit: Pünktlich um neun Uhr versammelten sich 26 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin in der Eingangshalle des Bahnhofs. Norman Pieniak und Alexander Wanitschke, beide wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsfeld „Mobilität mit Erneuerbaren Energien“ am RLI, führten die Klasse zunächst zu den Infostelen auf dem Ringbahnsteig und erklärten ihnen die einzelnen Komponenten des Forschungsprojekts. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier auch die Gelegenheit mit ihren Smartphones das Spiel zum Projekt zu spielen.

Anschließend wanderte die Klasse in Gruppen zu den Windenergie- und Photovoltaikanlagen, zur Batterie und der Ladestation für Elektrofahrzeuge und konnte zu allem viele Fragen zu stellen. Besonders überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von den Kleinwindenergieanlagen, die so ganz anders aussehen, als man es sonst von den großen Windrädern im Berliner Umland gewohnt ist. Für weitere Verwunderung und Neugier sorgte die Induktionsladestation der Buslinie 204 auf dem Bahnhofsvorplatz, auf der die Elektrobusse der BVG kontaktlos Energie nachladen. Das Gelernte wurde parallel zur Tour in einem Arbeitsbogen abgefragt – für die höchste Punktzahl gab es am Ende sogar einen kleinen Preis.

„Wir hatten großen Spaß daran, den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse unserer Forschung unter echten Bedingungen zu zeigen“, sagt Norman Pieniak. „Die Klasse hat sehr gute Fragen gestellt und war insgesamt sehr interessiert an Erneuerbaren Energien. Schön, wenn man sein Wissen so direkt vermitteln kann.“

© Fotos: RLI