Orientation meeting: E-mobility at local levels
10. January 2017
Kopernikus Project ENavi
13. January 2017

WindNODE – Showcase Intelligent Energy in Northeastern Germany

Project duration 01.12.2016 - 30.11.2020

The joint research project WindNODE aims at understanding the efficient interplay of renewable energy generation and consumption as well as the energy grids in between. Everything should be optimized and made more flexible through digitalization. This takes place in northeastern Germany as a model region, which is also the control area of the transmission grid operator 50Hertz. RLI is one of about 50 project partners who share work packages and tasks.

WindNODE focusses on integrating large quantities of renewable energy into an energy grid that should be optimized for all energy sources and sectors such as power, heat, and mobility. Also, making the current system more flexible is one of the main objectives.

WindNODE is one of five joint research projects that are funded within the SINTEG Initiative (Showcase Intelligent Energy – Digital Agenda for the Energy Transition) by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

Please find further information on WindNODE and its components and partners here (in German).
Further Information on the SINTEG Initiative (in German)

Within the Project WindNODE, Reiner Lemoine Institute is analyzing and comparing two different approaches for integrating high shares of renewable energy:

  1. In the region of “Reallabor Anhalt”, locally generated renewable energy is to be used directly in the distribution grid in order to increase the region’s consumption and to avoid the necessity of grid expansion. Therefore, we focus on possible scenarios using flexibility options considering the existing grid capacities on high voltage and medium voltage grid level.
  2. In the "Regionalkraftwerk Uckermark" (regional powerplant Uckermark) the generated energy from renewable energy plants is collected first and then fed into the transmission network. Curtailment power is to be used in power-to-heat facilities among others. Here, we will analyze business models, which are profitable from a business perspective and also provide advantages for the whole energy system from a national economic point of view. We will estimate the potential of the so-called “SINTEG regulation” as well as possible further regulations in the energy sector.
In both regions, we will focus on the use of flexibility options in order to reduce curtailment, to use excess energy, and to increase the share of renewable energy within the region. The investigations will take place in close cooperation with the Energieavantgarde Anhalt, Fraunho-fer IWES, the Institute for Ecological Economy Research (IÖW), and the company Enertrag, which operates the regional power plant.
In the joint research project WindNODE, more than 70 partners from industry and research work together on different tasks. Please find a complete list on the official project website (in German): WindNODE
WindNODE is part of the funding initiative Showcase Intelligent Energy – Digital Agenda for the Energy Transition (SINTEG) by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Contact



Elisa Gaudchau


Project manager

Berit Müller


Team head

Jonathan Amme


Researcher

Informationsveranstaltung: Einstieg E-Mobilität
10. Januar 2017
Kopernikus-Projekt ENavi
13. Januar 2017

WindNODE – Schaufenster für Intelligente Energie in Nordostdeutschland

Projektzeitraum 01.12.2016 - 30.11.2020

Im Verbundprojekt WindNODE wird das effiziente Zusammenspiel von Erneuerbarer Energieerzeugung und -nutzung sowie der Stromnetze dazwischen erforscht. Alles soll digital miteinander vernetzt und dadurch optimiert und flexibilisiert werden. Dies findet in der Modellregion Nordostdeutschland statt, die der Regelzone des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz entspricht. Das RLI ist einer von rund 50 Verbundpartnern, die im Projekt einzelne Arbeitspakete übernehmen.

Im Fokus des Schaufensters steht die effiziente Einbindung großer Mengen Erneuerbarer Energien in einem energieträgerübergreifend optimierten System aus Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor sowie die Orchestrierung von Flexibilitätsoptionen auf allen Ebenen. Konkrete Ziele sind etwa die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die das klassische Geschäft des mengenbasierten Energieabsatzes ergänzen, sowie die Schaffung von Verbraucherschutz- und Datensicherheitsstandards. Außerdem behandelt das Schaufenster Fragen des Marktdesigns und der Systemarchitektur.

WindNODE ist eins von fünf Verbundprojekten, die im Rahmen des Förderprogramms "Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende" (SINTEG) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert werden.

Weitere Informationen zu WindNODE und den einzelnen Partnern.
Weitere Informationen zum Förderprogramm SINTEG.

Das Reiner Lemoine Institut untersucht im Rahmen von WindNODE zwei unterschiedliche regionale Ansätze zur Integration hoher Anteile Erneuerbarer Energien und vergleicht diese miteinander:

  1. Im Reallabor Anhalt soll vor Ort erzeugte Energie aus erneuerbaren Quellen möglichst direkt auf den unteren Netzebenen genutzt werden, um die Eigenversorgung in der Region zu er-höhen und weiteren Netzausbau zu vermeiden. Dabei konzentrieren wir uns auf mögliche Szenarien unter Nutzung von Flexibilitätsoptionen und unter Berücksichtigung der vorhandenen Netzkapazitäten auf Hoch- und Mittelspannungsebene.
  2. Im Regionalkraftwerk Uckermark hingegen wird die erzeugte Energie aus Erneuerbare-Energie-Anlagen zunächst gebündelt und dann in das Hochspannungsnetz eingespeist. Abgeregelter Strom soll unter anderem in Power-to-Heat Anlagen genutzt werden. Hier konzentrieren wir uns insbesondere auf die Fragestellung, wie Geschäftsmodelle, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht funktionieren, gestaltet sein müssen, damit sie auch einen gesamtsystemischen und volkswirtschaftlichen Vorteil bieten. Unter anderem soll die sogenannte SINTEG-Verordnung bewertet und darauf untersucht werden, welche weiteren Regularien ggf. sinnvoll oder notwendig sind, um systemdienliche Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
In beiden Regionen liegt der Fokus auf dem Einsatz von Flexibilitätsoptionen, um Abregelung zu vermeiden, Überschüsse aus Erneuerbaren Energien zu nutzen und ihren Anteil vor Ort zu erhöhen. Die Untersuchungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Energieavantgarde Anhalt, dem Fraunhofer IWES, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und der Firma Enertrag, die das Regionalkraftwerk betreibt.
Im Verbundprojekt WindNODE arbeiten über 70 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Eine umfassende Liste finden Sie auf der offiziellen Projekt-Webseite:
WindNODE
WindNODE ist Teil des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende (SINTEG)“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Kontakt



Elisa Gaudchau


Projektleiterin

Berit Müller


Teamleiterin

Jonathan Amme


Wissenschaftlicher Mitarbeiter