Jonathan Amme

Dipl.-Ing.(FH) Umwelttechnik/Regenerative Energien (HTW Berlin)

+49 (0)30 1208 434 26


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Jonathan Amme arbeitet seit 2015 am RLI im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen. Er studierte Umwelttechnik/Regenerative Energien an der HTW Berlin und schrieb 2012 seine Diplomarbeit zum Thema Windenergie in urbanen Gebieten. Anschließend war er mit Forschungsprojekten im Bereich Kleinwindanlagen betraut.

Jonathan spezialisierte sich auf die Planung und Analyse von Verteilnetzen. Am RLI entwickelte er im Projekt open_eGo ein Tool, das anhand von hochaufgelösten Geodaten und den Grundsätzen der Netzplanung synthetische Mittel- und Niederspannungsnetze für Deutschland generiert. Ein weiterer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der techno-ökonomischen Modellierung und Optimierung von Energieversorgungssystemen mit hohen Anteilen Erneuerbarer Energien. Er modellierte im SINTEG-Projekt WindNODE dezentrale und zentrale Energiesysteme und untersuchte u.a. den Einfluss von regulatorischen Rahmenbedingungen auf den Einsatz und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Flexibilitätsoptionen wie P2H, Batterien und DSM.

Jonathan ist Experte für Flächennutzung von Erneuerbaren Energien. Für Flächenanalysen und Visualisierungen implementierte er in mehreren Projekten Geodaten-Pipelines. Im Kopernikus-Projekt ENavi entwickelte er im Rahmen des Reallabors Anhalt eine simulationsgestützte Webapplikation, die eine interaktive Beteiligung von AkteurInnen an aktuellen Fragen der Energiewende ermöglicht.

Im Rahmen der Entwicklung von Energiesystemmodellen beschäftigt er sich intensiv mit Softwareentwicklung und im Speziellen mit der Entwicklung von Open-Source-lizensierter Software.