Julian Endres

M.Sc. Regenerative Energiesysteme (TU Berlin)


Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Julian Endres war von April 2023 bis März 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungseinheit "Transformation von Energiesystemen" am RLI. Zuvor war er bereits ab Juni 2019 als studentische Hilfskraft tätig.

Julian unterstützte das Team am RLI im Projekt WindNODE bei der Erweiterung von oemof um eine DSM-Komponente sowie bei umfangreichen Recherchen und Auswertungen. Im Projekt eGon war Julian für die Regionalisierung von Stromzeitreihen bis auf Gebäudeebene verantwortlich und unterstützte die Erstellung und Regionalisierung von Wärmepumpendaten.

In der Gruppe Netzmodellierung hat Julian seine Masterarbeit zum Thema "Bewertung des Lastausgleichspotenzials im Energiesystem durch Verteilnetzflexibilitäten" abgeschlossen. Dabei untersuchte er die netzseitigen Auswirkungen von flexiblen Verbrauchern wie Wärmepumpen und Elektromobilität und das Zusammenspiel zwischen zusätzlichem Netzausbau und verfügbarer Flexibilität, die an das Übertragungsnetz weitergegeben werden kann.

Als Forscher arbeitete er sowohl in der Energiesystem- als auch in der Netzanalysegruppe und er war an der Entwicklung des omeof-Frameworks beteiligt.

Er war mitverantwortlich für die Konzeption des sektorgekoppelten Energiesystemmodells des SEDOS-Projekts, das einen hohen Detaillierungsgrad aufweist und einen besonderen Schwerpunkt auf die Darstellung von Industrieprozessen legt.