+49 (0)30 1208 434 77


Studentischer Mitarbeiter

Info

Julian Endres ist seit Juni 2019 studentischer Mitarbeiter im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI.

Er studiert im Bachelorstudiengang Energie- & Prozesstechnik an der Technischen Universität Berlin und fertigt dort am Fachgebiet für Energie- und Ressourcenmanagement eine Abschlussarbeit an. In dieser entwickelt er ein Modell zur Klassifizierung von Regionen anhand von Energiewirtschaftlichen Kennzahlen – ein Baustein zur Forschung im Kopernikus-Projekt ENavi. Am RLI unterstützt er das Team Transformation von Energiesystemen im Projekt WindNODE.

Während seines Bachelors der Energie- & Prozesstechnik an der Technischen Universität Berlin beschäftigte er sich besonders mit den physikalischen Grundlagen der Energietechnik sowie den Energiewirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Er nahm bereits an internationalen Projekten zum Bau von EE-Anlagen in Italien sowie im Senegal teil. Neben seiner Arbeit am RLI und der TU Berlin engagiert er sich für den Verein „Sunrise Collective – Association for Sustainable Development e.V.“ der sowohl im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist, als auch über kritische Aspekte in diesem Bereich aufklärt.