Erneuerbare Energien und Elektromobilität in Berlin (Twele 2011)
27. September 2011

Tool for calculating the influence of the renovation level, energy sources and the type of heating of Berlin

Project period 01.09.2011 - 31.08.2012

As long ago as 2007, the HTW (Prof. Twele, Mr. Buddeke and Mr. Stark) conducted a heat study commissioned by BUND (Friends of the Earth Germany). In 2011/12, the RLI updated and completed the basic data – also commissioned by BUND – and refined the calculations which resulted in a calculation tool in a new programming environment.

With this new calculation tool it is possible to analyse the influences of the renovation level, energy sources and the type of heating of Berlin (residential) buildings on the primary energy balance and the CO2 balance. The potential of different measures can be demonstrated through clear graphics. It can also determine the renovation costs of the (different) scenarios.

Beyond the scenario calculation, costs for individual measures on buildings and heating can be provided.

District comparisons (statistical districts, old districts, districts) or different measures can be carried out to respectively compare scenarios within a district.

An input form was developed in order to help the user create scenarios. The resulting outputs were automated.

The calculation tool is essentially based on the following information and simulations:

- Marking the type of the city structure and the pro rata type of heating sources, resolved by statistical blocks.(source: Umweltatlas der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (database 2005))
- Allocation of urban structure types to building categories in accordance with the IWU standard
- Allocation of specific load curves of thermal heat to building categories (simulation in TRNSYS)
- Calculation of investment costs according to DIN 4701-10
- Allocation of solar facilities and potentials of the Solar Atlas (Berlin partners) to the statistical blocks
- Allocation of typical renovation cost to reduction of thermal heat needed, by type of building in accordance with usual sets of measures (roof, basement, facade, windows); respectively installation costs of the installation refurbishment
- Linking of thermal heat need, installation standard, primary energy demand and CO2 emissions using efficiencies and specific values of energy sources. In this regard, one can choose from balancing in accordance with the Finnish Method or other methods.

By collecting current and sophisticated data from individual districts, they can be refined in this block structure and viewed individually.
The objective of this project is to investigate a possible contribution of heating networks and cogeneration plants (CHP) for the economic aspect of the transformation of the energy sector towards a stable and low CO2 energy supply.

Contact



Berit Müller


Project manager

Uwe Krien


Ph.D. Candidate

Anforderungen an wachsende Inselnetze
1. April 2011
Erneuerbare Energien und Elektromobilität in Berlin (Twele 2011)
27. September 2011

Tool zur Berechnung der Einflüsse von Sanierungsstand und Heizungstyp der Berliner Wohngebäude auf die CO2-Bilanz

Projektzeitraum 01.09.2011 - 31.08.2012

In der politischen Diskussion werden viele Instrumente untersucht, um den CO2-Ausstoß im Berliner Wohnungssektor zu senken. Für eine sachliche Auseinandersetzung ist es dabei wichtig eine anerkannte Basis zu bilden auf derer die Wirkung der Maßnahmen abgeschätzt werden kann.

Im Auftrag des BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde schon 2007 von der HTW (Herr Prof. Twele, Herr Buddeke und Herr Stark) eine Wärmestudie für Berlin erstellt. 2011/12 wurden vom Reiner Lemoine Institut, ebenfalls für den BUND, die Basisdaten aktualisiert und erweitert sowie die Berechnungen verfeinert und es entstand ein Berechnungswerkzeug in einer neuen Programmierumgebung.

Mit dem bestehenden Berechnungs-Tool können die Einflüsse von Sanierungsstand, Energieträger und Heizungstyp der Berliner (Wohn-) Gebäude auf Energiebedarf und CO2-Bilanz untersucht werden. Die Potenziale verschiedener Maßnahmen können mittels anschaulicher Grafiken verdeutlicht werden. Ebenfalls werden die Sanierungskosten der Szenarien bestimmt.

Über die Szenarienberechnung hinaus können Kosten für Einzelmaßnahmen an Gebäude und Heizung ausgegeben werden.

Es können Gebietsvergleiche (statistische Gebiete, Altbezirke, Bezirke) vorgenommen werden oder verschiedene Maßnahmen bzw. Szenarien innerhalb eines Gebietes verglichen werden.

Es wurde ein Eingabeformular entwickelt, das dem Benutzer die Erstellung der Szenarien vereinfacht und die Ergebnisausgaben wurden automatisiert.

Das Berechnungs-Tool beruht im Kern auf folgenden Informationen und Simulationen:

- Auflösung des Stadtgebietes auf Blockebene mit Kennzeichnung des Stadtstrukturtyps und der anteiligen Heizungsarten (aus: Umweltatlas der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Datenbasis 2005))
- Zuordnung der Stadtstrukturtypen zu Gebäudearten nach IWU-Standard
- Zuordnung von spezifischen Heizwärmelastgängen zu den Gebäudearten (Simulation in TRNSYS)
- Ermittlung von Anlagenaufwandszahlen entsprechend der DIN 4701-10
- Zuordnung der Solarflächen und Potenziale aus dem Solaratlas (Berlin Partner) zu den Blöcken
- Zuordnung von typischen Sanierungskosten zu den Reduktionen des Heizwärmebedarfs je Gebäudetyp entsprechend üblicher Maßnahmenkataloge (Dach, Keller, Fassade, Fenster); bzw Anlagenkosten für die Anlagensanierung
- Verknüpfung von Heizwärmbedarf, Anlagenstandard, Primärenergiebedarf und CO2-Emissionen über Wirkungsgrade und spezifische Werte der Energieträger. Dabei kann zwischen Bilanzierung nach Stromgutschriftsmethode und Finnischer Methode gewählt werden.

Durch eine Erhebung aktueller, differenzierter Daten einzelner Gebiete, können diese in der Blockstruktur nachgepflegt und einzeln betrachtet werden.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung eines möglichen Beitrags von Wärmenetzen und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) zur ökonomischen Ausgestaltung der Transformation des Energiesektors hin zu einer stabilen und CO2-armen Versorgung.

Ansprechpartner & Mitarbeiter