Herausforderungen bei der Netzintegration von Elektrofahrzeugen in städtischen und ländlichen Räumen (Gemassemer et al. 2021)
Jakob Gemassmer, Carolin Daam and Ricardo Reibsch
Der Hochlauf von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) könnte zu gravierenden Netzproblemen führen, ermöglicht aber auch Flexibilität. Dieses Papier vermittelt ein besseres Verständnis der Herausforderungen und Potenziale der Integration von BEVs in Stromnetze. Es wurden drei Ladestrategien anhand von vier Anwendungsfällen und sechs Niederspannungsnetzen für Stadt und Land modelliert. Vor allem in ländlichen Gebieten, wo viele Autos über Nacht zu Hause laden, hat die Ladestrategie erhebliche Auswirkungen auf die Netzproblematik. Rein marktorientierte Strategien können zu hohen Lastspitzen und damit zu einer Überlastung von Transformatoren und Leitungen führen, während bereits eine relativ einfache, ausgewogene Ladestrategie Netzprobleme deutlich reduzieren kann.