Netzintegration im Kontext der Elektrifizierung des ÖPNV (Röpcke et al. 2021)

Tim Röpcke, Jakob Gemassmer and Julian Brendel

Die Umstellung des öffentlichen Verkehrssektors auf einen Null-Emissions-Pfad ist eine zentrale Herausforderung bei der Bewältigung der Klimakrise und der Probleme der Luftqualität. Busnetze setzen derzeit hauptsächlich Dieselfahrzeuge ein, um die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen. Der einfache Austausch von herkömmlichen Bussen durch batterieelektrische Modelle ist in den meisten Fällen nicht realisierbar.

In diesem Beitrag wird eine Methodik vorgestellt, um eine Technologie (Depot- oder Gelegenheitsladung, Wasserstoff/Brennstoffzelle) auszuwählen, die zu den lokalen Gegebenheiten passt. Wir stellen fest, dass die Netzintegration der Ladeinfrastruktur ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für eine Strategie ist. Es werden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Netzanbindung für Depot- und Opportunity-Charging vorgestellt. Unsere Ergebnisse zeigen daher, dass Batteriespeicher und Kraftwerke für erneuerbare Energien im Rahmen von Energiesystemen für Hochleistungsladestationen vorteilhaft und kostengünstig sein können. Darüber hinaus werden Optionen für Synergien mit anderen Flottenbetreibern diskutiert und der Netzintegrationsprozess von Verteilnetzbetreibern (VNB) mit Flottenbetreibern auf Basis des gesetzlichen Rahmens analysiert.

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