Bewertung des Microgrid-Potenzials in Südostasien auf der Grundlage der Anwendung von Geo- und Microgrid-Simulations- und Planungswerkzeugen (Bertheau et al. 2020)
Paul Bertheau, Martha M. Hoffmann, Andrea Eras-Almeida, Philipp Blechinger
Der Zugang zu Energie ist entscheidend für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Eine besondere Herausforderung für die Länder Südostasiens ist es, nachhaltige Energiesysteme auf ihren abgelegenen Inseln zu entwickeln, um die Energiesicherheit zu erhöhen und die Lebensbedingungen zu verbessern. Hier bergen Microgrids für erneuerbare Energien in Kombination mit anderen aufstrebenden Energietechnologien ein großes Potenzial für eine nachhaltige Elektrifizierung abgelegener Gebiete. Angesichts der Tatsache, dass 45 Millionen Menschen in Südostasien keinen Zugang zu Elektrizität haben, und einer großen Anzahl von Inseln mit unzureichender und teurer fossiler Stromerzeugung ist die Notwendigkeit, den Einsatz erneuerbarer Energien zu erhöhen, offensichtlich.
Um dies zu erreichen, ist ein replizierbarer Weg für die Planung und Umsetzung erneuerbarer Energiesysteme entscheidend, um die Umsetzungsgeschwindigkeit zu erhöhen und SDG7 auf effiziente und kostengünstigste Weise zu erreichen. Wir stellen einen georäumlichen Ansatz zur Charakterisierung der Insellandschaft Südostasiens vor. Zunächst verwenden wir räumliche, administrative und demografische Daten sowie Daten zu erneuerbaren Ressourcen, um die Insellandschaft zu beschreiben. Zweitens stellen wir einen Vergleich modernster Software zur Modellierung von Energiesystemen vor. Den Abschluss bildet der Einsatz ausgewählter Energiesystemmodellierungssoftware, um das kostenoptimierte erneuerbare Energiesystem für typische Inselgruppen auf Basis der vordefinierten Insellandschaft zu simulieren.
Die Ergebnisse unserer Analyse geben einen detaillierten Überblick über die Insellandschaft Südostasiens und das jeweilige Potenzial von auf erneuerbaren Energien basierenden Microgrids, um die abgelegenen Inseln mit bezahlbarer, zuverlässiger und nachhaltiger Energie zu versorgen, wie es die SDGs fordern.