Energiewende von dieselbasierten zu solaren Photovoltaik-Batterie-Diesel-Hybrid-basierten Inselnetzen auf den Philippinen – Techno-ökonomisches Potenzial und politische Implikationen für die missionarische Elektrifizierung (Ocon et al. 2019)
Joey D. Ocon, Paul Bertheau
Die Kosten für nicht subventionierten Strom in netzfernen Gebieten, insbesondere auf den Inseln, die von fossilen Brennstoffen abhängig sind, sind hoch. Frühere Studien und neuere Installationen haben gezeigt, dass auf erneuerbaren Energien basierende Hybridsysteme eine geeignete Alternative zu Dieselkraftwerken in Inselnetzen sein könnten.
In dieser umfassenden Analyse kleiner Inselnetze auf den Philippinen zeigen die Ergebnisse, dass es ein enormes wirtschaftliches Potenzial gibt, die Dieselerzeugung auf solare Photovoltaik-Batterie-Diesel-Hybridsysteme umzustellen, mit einer durchschnittlichen Kostensenkung von rund 20 % der Stromgestehungskosten. Durch die Förderung der Beteiligung des Privatsektors könnte die Hybridisierung dazu beitragen, die Elektrifizierung rund um die Uhr zu gewährleisten, die tatsächlichen Erzeugungskosten zu stabilisieren und die Abhängigkeit von importierten Dieselpreisen zu verringern und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Darüber hinaus werden die sinkenden Kosten für Solarmodule und Batterien die Wirtschaftlichkeit der Energiewende in den Inselnetzen erheblich verbessern.