Auswirkungen des induktiven Ladens auf den 24-Stunden-Bedarfsbetrieb von gemeinsam genutzten autonomen Elektrofahrzeugflotten

J. Brendel, M. Schober und M. Schiel

Abstract – Gemeinsam genutzte autonome Elektrofahrzeuge (SAEVs) können eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors spielen, indem sie nicht nur eine ressourcen- und kosteneffiziente Lösung zur Erfüllung unserer Mobilitätsbedürfnisse bieten, sondern auch eine flexible Last für das Stromnetz und die lokale Erzeugung erneuerbarer Energien darstellen. Um dieses Potenzial zu nutzen,
müssen Flottenbetrieb und Ladestrategien auf variable Signale reagieren und Ladestationen müssen vollautomatisch sein, so wie es beim induktiven Laden möglich ist. In dieser Arbeit stellen wir ein SAEV-Flotten-Simulationsframework vor, das Module für Fahrzeugmodellierung, Fahr- und Ladesimulation sowie die Anwendung von Ladestrategien umfasst. Anhand einer realen Fallstudie demonstrieren wir das Potenzial des Ansatzes. Die Ergebnisse zeigen eine Steigerung der Autonomierate auf 77 % mit lokaler PV und flexibler PV-orientierter Ladung, im Vergleich zu 0 % mit Depotladung, wobei die Kohlenstoffemissionen um 78 % reduziert werden. Kostenorientiertes Laden reduzierte die Kosten um 25 %.

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