Hochauflösende globale Kostenvorteile von autonomen kleinen hybriden PV-Batterie-Diesel-Systemen

Catherina Cader, Markus Hlusiak, Christian Breyer

Die Elektrifizierung des ländlichen Raums ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Ländern weltweit. Der fehlende Zugang zu einem Stromübertragungs- und -verteilungsnetz aufgrund einer abgelegenen Lage führt zu einem weit verbreiteten Einsatz von Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung. Dies ist kostenintensiv und führt zu hohen CO2-Emissionen. Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse eines Least-Cost-Modellierungsansatzes zusammen, mit dem die Stromerzeugungskosten der allgegenwärtigen Dieselgeneratoren mit denen eines hybriden PV-Batterie-Diesel-Systems verglichen werden sollen. Die Einbeziehung von PV in den Erzeugungsprozess wird langfristig die Stromerzeugungskosten senken, da weltweit viele Gebiete durch starke Sonneneinstrahlung hohe Potenziale für PV-Anwendungen besitzen. Mit Blick auf die Zukunft ist ein Energiesystem mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien der Schlüssel zur kosteneffizienten Stromerzeugung.

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