open_plan 2.0 – Ein Werkzeug für kommunale Wärmeplanung und Energiesystemanalyse

Projektbeschreibung

Im Projekt open_plan 2.0 entwickeln Wissenschaftler:innen des RLI gemeinsam mit  Partnerorganisationen ein verbessertes Planungstool, das Kommunen und Regionen bei der Erstellung von Wärmeplänen unterstützt. Ziel ist es, das bereits bestehende open-plan-tool in Zusammenarbeit mit ausgewählten Praxispartnern anzuwenden und für die kommunale Wärme- und Energieplanung weiterzuentwickeln.

Ein intuitives Tool für die kommunale Wärmeplanung

Das open-plan-tool wurde in einem vorangegangenem Projekt als sektorübergreifendes Planungstool entwickelt und zeichnet sich durch eine nutzungsfreundliche, grafische Oberfläche aus. Nutzende können damit Versorgungsmodelle für Strom- und Wärmebedarf erstellen, optimieren und vergleichen. open_plan 2.0 erweitert diese Funktionalitäten gezielt für die kommunale Wärmeplanung. Durch den engen Austausch mit Praxispartnern wird das Projektteam reale Planungsaufgaben in das Projekt integrieren und das Tool dadurch praxisnah optimieren.

Wärmepläne bis 2028

Hintergrund des Projekts ist das Wärmeplanungsgesetz, das alle deutschen Gemeinden bis 2028 verpflichtet, kommunale Wärmepläne zu erstellen. Diese Pläne sind nur der erste Schritt: Um die Energiewende erfolgreich zu gestalten, müssen Gemeinden für die Ziele dieser Pläne Maßnahmen umsetzen, überwachen und weiterentwickeln. Das open_plan-tool soll als Instrument bei dieser Aufgabe helfen. Das Tool wird auch für die Analyse komplexer, regionaler Energiesysteme optimiert, die in sogenannte Energiezellen unterteilt werden können.

Zusammenarbeit und Zielgruppen

Durch Workshops und Feedback-Schleifen wird das Projektteam das Tool gemeinsam mit Unternehmen, Planungsbüros, Energieagenturen, Kommunen und Energieversorgungsunternehmen weiterentwickeln. Ziel ist es, verschiedene Akteur:innen aus dem Bereich der kommunalen Wärmeplanung zu befähigen, Energieversorgungssysteme transparent, effektiv und nutzungsfreundlich zu gestalten. Langfristig soll das Tool auch in anderen Bereichen der Energiesystemplanung eingesetzt werden können.

Projektzeitraum: 01.09.2024 – 31.08.2027

Aufgaben

  • Weiterentwicklung des open_plan-tools: Integration spezifischer Funktionen für die kommunale Wärmeplanung und regionale Energiesysteme.
  • Praxisnahe Anwendung: Test und Optimierung des Tools in Zusammenarbeit mit Planungsbüros und anderen Stakeholdern.
  • Förderung der Energiewende: Bereitstellung eines offenen, intuitiven und effektiven Werkzeugs für Planungsaufgaben.
  • Stakeholder-Integration: Kontinuierlicher Austausch mit Partnern aus verschiedenen Bereichen zur Sicherstellung der Praxisrelevanz.

Förderung

Partner

Kontakt

Projektleitung

Pierre-Francois Duc

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 (0)30 1208 434 74 pierre-francois.duc@rl-institut.de

Projektmitarbeitende

Paula Preuẞ

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

+49 (0)30 1208 434 44 paula.preuss@rl-institut.de

Caroline Möller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+49 (0)30 1208 434 75 caroline.moeller@rl-institut.de