Green-H2Islands – Wasserstoff für eine 100 % erneuerbare Energieversorgung für Inseln in Südostasien

Das Bild zeigt einen Schriftzug: Green H2Islands. Das H2 ist blau, die weitere Schrift grün. Daneben sind drei Blasen mit einem grün-blauen Muster zu sehen.

Projektbeschreibung

In diesem Projekt untersuchen Wissenschaftler:innen des Reiner Lemoine Instituts, wie die Integration  eines Wasserstoffsystems in das bestehende, von der Inselgemeinde kooperativ betriebene erneuerbare Energiesystem auf der thailändischen Insel Koh Jik eine sichere und verlässliche Energieversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien ermöglichen kann. Die Ergebnisse sollen als Modell dienen, um ähnliche Lösungen auch für andere Inseln in Südostasien umzusetzen.

Ziel des Projekts

Auf Koh Jik erweitert unser Projektpartner H2Powercell das bestehende Energiesystem durch die Installation eines Elektrolyseurs, einer Brennstoffzelle und eines Wasserstoffspeichers. Ziel ist es, zu untersuchen, wie erneuerbare Energiequellen in Kombination mit Batteriespeichern und Wasserstofftechnologien – insbesondere als saisonale Speicherlösung – eine vollständig CO2 freie Energieversorgung ermöglichen können. Unsere wissenschaftliche Begleitung umfasst die Installation, um die Rahmenbedingungen aus technischer und aus Betriebsmodellperspektive zu analysieren und Potenziale abzuleiten.

Entwicklung eines Online-Tools

Zur Unterstützung von weiteren interessierten Inselgemeinden und anderen Stakeholdern in der Region entwickeln die Wissenschaftler:innen ein Open-Source-Online-Tool. Dieses Tool ermöglicht es, standortspezifische und bedarfsgerechte Energiesysteme zu planen. Durch den schrittweisen Aufbau des Tools und die hinterlegten Daten können Nutzer:innen niedrigschwellig eigene Systeme planen und verschiedenen Szenarien vergleichen. Das Tool fördert den Wissensaustausch und ermöglicht es, Systeme für andere Inseln in Südostasien zu entwerfen und den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Studie für Südostasien

Parallel zu den praktischen Arbeiten auf der Insel Koh Jik wird eine umfassende Potenzialstudie erstellt. Die Wissenschaftler:innen kombinieren in dieser Studie technische und sozioökonomische Daten, um das Marktpotenzial für vergleichbare Anwendungen auf weiteren Inseln in Südostasien zu analysieren. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, 100 Prozent auf erneuerbaren Energien basierende Energiesysteme zu fördern und deren Machbarkeit für eine breitere Anwendung im Inselkontext zu verdeutlichen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

Projektzeitraum: Oktober 2024 – September 2027

Aufgaben

  • Untersuchung der Machbarkeit einer 100 Prozent erneuerbaren Energieversorgung durch Wasserstoffintegration auf der Insel Koh Jik, Thailand
  • Entwicklung eines Open-Source-Online-Tools zur Planung bedarfsgerechter Energiesysteme für Inseln
    Durchführung einer Studie zu technischen, sozioökonomischen und marktbezogenen Aspekten der Energieversorgung in Südostasien
  • Förderung des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern in der Region
  • Bewertung des Potenzials von Wasserstoff für eine nachhaltige und stabile Energieversorgung auf Inseln

Förderung

Partner

Kontakt

Projektleitung

Katrin Lammers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+49 (0)30 1208 434 48 katrin.lammers@rl-institut.de