Romy Seiler

Dipl. Ing. Verkehrswirtschaft (TU Dresden)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+49 (0)30 1208 434 37 romy.seiler@rl-institut.de

Tätigkeiten

  • Untersuchung von Standorten für den Ausbau von Ladeinfrastruktur
  • Entwicklung und Bewertung eines Ursache-Wirkungs-Modells in Bezug auf Schadstoffemissionen
  • Umsetzung programmiertechnischer Analysen mit Python

Infos zur Person

Romy Seiler ist seit Februar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Analyse von Wirkungen neuer Ladeinfrastruktur und entwickelt und bewertet hierfür ein Ursache-Wirkungs-Modell.

Zuvor war Romy als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Verkehrslogistik beschäftigt. Sie forschte zu mathematischen Optimierungsmethoden, Algorithmen und künstlicher Intelligenz zur Ressourceneinsatzplanung. Vorher arbeitete sie in zwei Forschungsprojekten am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement an der Universität Leipzig.

Romy studierte Verkehrswirtschaft an der TU Dresden und vertiefte sich unter anderem im Bereich Verkehrsökologie, Umweltökonomie, Ökonometrie und Statistik. Sie untersuchte in ihrer Abschlussarbeit die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Nahverkehrsabgaben zu Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Nach ihrem Studium absolvierte sie Weiterbildungen zum Beispiel zu Python, Big Data Analytics und Machine Learning.

Neben ihrer Arbeit ist Romy in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und erprobt sich selbst in Nutzung und Herausforderungen von Photovoltaik-Inselanlagen. Sie interessiert sich für Datenanalyse und engagiert sich in einem Netzwerk zum Skillsharing über PV-Inselanlagen insbesondere für FLINTA*-Personen.

Projekte