Josephine Semb
M.A. Politikwissenschaften (Columbia University, NY, USA)
RLS-Stipendiatin
+49 (0)30 1208 434 90 josephine.semb@rl-institut.deTätigkeiten
- Sozioökonomische Betrachtung der EnergieSystemWende
- Öffentlichkeitsbeteiligung in der Wärmewende
- Demokratie in Transformationsprozessen
- Reduktion der Transformationskosten
Infos zur Person
Josephine Semb ist seit Januar 2024 Teil des RLS-Graduiertenkollegs. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit der Demokratisierungspotenziale der EnergieSystemWende und wie dadurch die Wärmewende sozioökonomisch gerecht umgesetzt werden kann. Dabei untersucht sie verschiedene Beteiligungsformen der Öffentlichkeit und beleuchtet, wie diese Akzeptanz und Gleichberechtigung in der Transformation stärken können.
Die Betrachtung individueller, wirtschaftlicher und kommunaler Teilhabe an der deutschen Wärmewende soll dabei Aufschlüsse darüber liefern, inwiefern grüne Transformationsprojekte von unten Backlasheffekte beeinflussen und so Kosten senken kann.
Während ihres Studiums der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin (B.A.) begann sie erstmals Klimapolitik mit dem Fokus auf der Gerechtigkeitspolitik zu untersuchen. In einem darauf aufbauenden Master an der Columbia University, New York City (USA), spezialisierte sie sich auf die sozioökonomischen Aspekte einer Energiepolitik hin zu einem erneuerbaren System auf globaler, nationaler und regionaler Ebene.
Seit 2019 ist sie Mitglied der FossilExit Forschungsgruppe, welche sich durch interdisziplinäre Forschung mit dem weltweiten Ausstieg aus fossilen Energieträger beschäftigt. Im Kontext dieser Gruppe arbeitet sie promotionsbegleitend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Energie- und Umweltmanagement an der Europa Universität Flensburg.