Ein Wärmekataster für das Land Berlin

Projektbeschreibung

In diesem Projekt entwickeln Wissenschaftler:innen des RLI gemeinsam mit Projektpartnern ein standardisiertes Verfahren zur Erhebung, Erfassung, Speicherung, Darstellung und Nutzung von Daten für die Wärmeplanung im Land Berlin. Das Projekt zur Erstellung eines Wärmekatasters zielt darauf ab, eine umfassende digitale Plattform zu entwickeln, die die (Daten-)Grundlage für die Wärmeplanung für Berlin liefert. Das Wärmekataster dient als Grundlage für die kommunale Wärmeplanung gemäß dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) und dem Energiewendegesetz Berlin (EWG Berlin).

Datenbasis für die Wärmeplanung

Das Hauptziel des Wärmekatasters ist die Erstellung einer detaillierten und aktualisierbaren Datenbasis, die den Status quo der Wärmedarbietung, der Gebäudestruktur sowie der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien und Abwärmepotenziale in Berlin abbildet. Dies soll durch die Integration und Aggregation von Daten verschiedener Berliner Akteure erreicht werden. Die Plattform wird als zentraler Daten-Hub fungieren, der sowohl für die Wärmeplanung als auch für Simulationen zur künftigen Entwicklung des Wärmemarktes genutzt werden kann.

Open Source Technologie zur Datenverarbeitung

Die technische Umsetzung des Wärmekatasters erfolgt auf der Open Source Urban Data Space Plattform FUTR HUB. Diese Plattform ermöglicht die Integration und Verarbeitung von Geodaten, die für das Wärmekataster benötigt werden. Hierbei wird eine Vielzahl von Datenquellen genutzt, um einen umfassenden Überblick über die Wärmeversorgung in Berlin zu ermöglichen. Über das Portal können verschiedene Nutzergruppen auf die Katasterdaten zugreifen, die u. a. über eine Kartendarstellung verfügbar gemacht werden. Dank der offenen Entwicklung wird die Übertragbarkeit der Plattform und die Nutzung durch andere Kommunen erleichtert.

Nutzer:innen können über das Portal auf die Katasterdaten zugreifen, welche auf einer Karte dargestellt werden.

Dieses Projekt stellt einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung in Berlin dar, indem eine solide Datenbasis mit der Option zur Erweiterung geschaffen wird, und technische Lösungen vereint, um die Wärmeplanung und -entwicklung optimal zu unterstützen.

Aufgaben

  • Konzeption und Umsetzung eines Metadatenstandards sowie der Datenintegration und Qualitätskontrolle

Kontakt

Projektmitarbeitende

Christine Kühnel

Geschäftsführerin

+49 (0)30 1208 434 0 christine.kuehnel@rl-institut.de

Hendrik Huyskens

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 (0)30 1208 434 28 hendrik.huyskens@rl-institut.de