Die Energiewende gestalten: Eindrücke von der EnergieSystemWende Konferenz 2023

20. November 2023 | Rund 150 Teilnehmende folgten der Einladung der Reiner Lemoine Stiftung (RLS), des Graduiertenkollegs und des Reiner Lemoine Instituts (RLI) zur ESW-Konferenz am 15. November. In der Berliner Akademie der Wissenschaften diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungen, Chancen und Herausforderungen der EnergieSystemWende. Philipp Blechinger, Leiter des Forschungsbereichs Off-Grid Systems am RLI und Leiter des RLS-Graduierten Kollegs begrüßte die Gäste in Berlin und führte durch den Tag.

Inhaltlich herrschte Einigkeit, dass der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien Grundlage für die EnergieSystemWende ist und daher weiterverfolgt werden muss. Gleichzeitig darf der Einfluss weiterer Themen wie Fachkräftemangel oder geopolitischen Krisen auf die Energiewende nicht übersehen werden. Wichtig ist, die Energiewende sozial abzufedern und ihre Mehrwerte noch deutlicher und anschaulicher zu kommunizieren.

Es geht nicht nur um eine technische und wirtschaftliche Wende, sondern um eine umfassende Veränderung des gesellschaftlichen Systems. Claudia Kemfert vom DIW Berlin – German Institute for Economic Research betonte in der Abschlussdiskussion mit Fabian Zuber von der Reiner Lemoine Stiftung daher auch die Aufgabe, die Energiewende zu einer Mitmachwende zu machen.

Das Veranstaltungsprogramm war sehr abwechslungsreich. Nina Scheer (MdB, SPD) sprach in ihrer Keynote über politische Weichenstellungen für die EnergieSystemWende und ging dabei auf folgende Fragen ein: „Wie ist die Bilanz in der Umsetzung und Tauglichkeit von Maßnahmen? Wie zielführend waren die bisherigen Maßnahmen?

Anschließend gaben Carolin Dähling (Green Planet Energy), Matthias Kalkuhl (MCC Berlin), Philine Wedell (Dena), Anna Leipprand (Wuppertal Institut), Nadine Bethge (DUH) in kurzen Vorträgen einen Überblick über verschiedene Aspekte der Energiewende.

In vier parallelen Sessions ging es außerdem um die Transformation in allen Sektoren. Die Teilnehmenden konnten eine Podiumsdiskussion zu Systemperspektiven verfolgen. RLI-Geschäftsführerin Kathrin Goldammer moderierte das Panel mit Christian Breyer von der Technischen Universität Lappeenranta, Julia Metz von Agora Industrie und Pao-Yu Oei von der Europa Universität Flensburg. In drei weiteren Workshops konnten Teilnehmende ihr Wissen außerdem zu Themen wie Verkehrswende, gesellschaftliche Dimension oder dezentraler EnergieSystemWende einbringen.

Zum Abschluss der Konferenz verabschiedeten Anja Lemoine und Anne Jatzkewitz aus dem RLS-Vorstand feierlich den ersten Jahrgang des Graduiertenkollegs Anya Heider, Alexandra Krumm, Ricardo Reibsch und Marlin Arnz und dankten den Stipendiat:innen.

© Fotos: RLI (Stefan Klenke)