Kathrin Goldammer zu Vorständin bei Women in Green Hydrogen gewählt
19. März 2024 | RLI-Geschäftsführerin Kathrin Goldammer ist seit dem 16. Februar 2024 Vorständin der Women in Green Hydrogen (WiGH). Bei einem Jahrestreffen in Berlin wählten die Vereinsmitglieder ihren ersten Vorstand. Women in Green Hydrogen ist ein internationales Netzwerk von Frauen, die in der Wasserstoffbranche tätig sind. Kathrin unterstützt den Verein in politischen Angelegenheiten.
Seit Oktober 2023 ist die Organisation ein eingetragener Verein in Deutschland. Der neue Vorstand, dem Kathrin nun angehört, löst den bisherigen Interimsvorstand ab und gibt sich feste Ziele. Dazu gehört, Mittel zu beschaffen, um das Netzwerk finanziell zu unterstützen und die eigenen Aktivitäten auszubauen und zu verbessern. Darüber hinaus sollen neue Leitungsstrukturen geschaffen werden, um einen effektiven Kommunikationsfluss zwischen den bestehenden und neu entstehenden Teams in den Ortsgruppen unter anderem in Lateinamerika, in Afrika und Europa zu gewährleisten.
Seit seiner Gründung 2020, an der Kathrin beteiligt war, ist das internationale Netzwerk auf rund 8000 Frauen gewachsen. Mit der neuen Organisationsform des Vereins, in dem zunächst nur die Funktionsträgerinnen organisiert sind, soll die Gemeinschaft eine feste Struktur erhalten. Das Netzwerk vereint Frauen aus aller Welt, die in der Wasserstoffbranche aktiv sind. Die Vision des Netzwerks besteht darin, Geschlechtergerechtigkeit in der Wasserstoffbranche zu erreichen. Auf dem Weg dahin arbeitet WiGH daran, die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen, die in diesem Feld arbeiten und ihre Stimmen zu verstärken. Neben einer Expertinnendatenbank gibt es auch ein Mentorinnenprogramm, Netzwerkveranstaltungen und Partnerschaften mit Organisationen.
Alle Vorstandmitglieder und weitere Informationen zu WiGH finden Sie hier.