Travelling Conferences 2
7. Februar 2019Workshop zum Fördermodul Wirtschaftsnahe Elektromobilität
14. Februar 2019E-MetroBus
Elektrifizierung von MetroBus-Linien im Berliner ÖPNV mit Schnellladeinfrastruktur
Im RLI-Projekt E-MetroBus werden 17 Gelenkbusse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) elektrifiziert und so ausgerüstet, dass sie besonders schnell geladen werden können. Zusammen mit den Projektpartnern BVG und der TU Berlin arbeitet das RLI an den Herausforderungen, die eine Umrüstung der Busse auf hochfrequentierten Linien mit sich bringen. Einerseits muss die Zeit, die die Busse zum Laden zur Verfügung haben, flexibel gestaltet werden, da sie durch verkehrsbedingte Verspätungen und Sperrungen stark variieren kann. Andererseits belastet die dafür infrage kommende Schnellladetechnologie das lokale Stromnetz – dies wird insbesondere dann deutlich, wenn alle 1400 Busse der BVG-Flotte in die Untersuchung mit einbezogen werden.
Im Projekt werden unter anderem Anpassungen bei der Planung der Umläufe, also der Strecke, die jeder einzelne Bus pro Tag fahren muss, sowie der Aufbau von Schnellladeinfrastruktur mit einer Leistung größer als 300 Kilowatt erprobt.
Das RLI entwickelt zunächst unterschiedliche Szenarien, wie eine lokale, netzdienliche Versorgung der Ladestationen erreicht werden kann. Dabei werden die Energiesysteme modelliert, simuliert und ihre Topologie anschließend unter ökonomischen und ökologischen Aspekten optimiert. Um das lokale Stromnetz zu entlasten, soll vor allem auch der Einsatz von Erneuerbare-Energie-Anlagen und die Einbindung in intelligente Netze, die je nach Energiebedarf Verbrauch und Erzeugung im Netz regulieren, im Detail betrachtet werden.
Projektzeitraum: Januar 2019 – Dezember 2022
Im Projekt werden unter anderem Anpassungen bei der Planung der Umläufe, also der Strecke, die jeder einzelne Bus pro Tag fahren muss, sowie der Aufbau von Schnellladeinfrastruktur mit einer Leistung größer als 300 Kilowatt erprobt.
Das RLI entwickelt zunächst unterschiedliche Szenarien, wie eine lokale, netzdienliche Versorgung der Ladestationen erreicht werden kann. Dabei werden die Energiesysteme modelliert, simuliert und ihre Topologie anschließend unter ökonomischen und ökologischen Aspekten optimiert. Um das lokale Stromnetz zu entlasten, soll vor allem auch der Einsatz von Erneuerbare-Energie-Anlagen und die Einbindung in intelligente Netze, die je nach Energiebedarf Verbrauch und Erzeugung im Netz regulieren, im Detail betrachtet werden.
Projektzeitraum: Januar 2019 – Dezember 2022
© Bild: RLI
In diesem Projekt übernimmt das RLI folgende Aufgaben:
- Modellierung, Simulation und Optimierung von Microgrids zur Versorgung von Ladestationen für Elektrobusse, an Haltestellen und Depots
- Entwicklung von Betriebskonzepten der dezentralen Energieanlagen
- Überprüfung der Übertragbarkeit der Konzepte auf andere Verkehrsbetriebe
- Ableitung von Synergien mit anderen Flottenbetreibern
- Sensitivitäts- und Robustheitsanalyse des Modells
- Validierung der Simulationsergebnisse
- Entwicklung einer interaktiven Web-Applikation zur Darstellung der Projektergebnisse in der Öffentlichkeit
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des
Koordiniert durch:
und
Die Forschungsarbeit am RLI wird finanziell durch die Reiner Lemoine Stiftung unterstützt.
Koordiniert durch:
und
Die Forschungsarbeit am RLI wird finanziell durch die Reiner Lemoine Stiftung unterstützt.