AGYA UN Climate Change Conference COP 27
10.11. | UN-Klimakonferenz COP 27
10. November 2022
Women's Career Week TU Berlin
14.11. | Women’s Career Week der TU Berlin
14. November 2022
AGYA UN Climate Change Conference COP 27
10.11. | UN-Klimakonferenz COP 27
10. November 2022
Women's Career Week TU Berlin
14.11. | Women’s Career Week der TU Berlin
14. November 2022

Führungswechsel: Juliane Arriens übernimmt Leitung des Forschungsbereichs Mobilität mit Erneuerbaren Energien von Oliver Arnhold

Führungswechsel Bereichsleitung Mobi

16.11.2022 | Seit dem 1. Oktober 2022 ist Juliane Arriens neue Co-Leiterin des Forschungsbereichs Mobilität mit Erneuerbaren Energien am Reiner Lemoine Institut (RLI). Sie folgt auf Oliver Arnhold, der diesen Bereich bisher zusammen mit Norman Pieniak geleitet hat. Oliver übergab seine bisherigen Aufgaben an Juliane und widmet sich seit dem 1. November 2022 vollständig der Geschäftsführung von RLI Ausgründung Localiser.

Juliane ist bereits seit Mai 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien tätig. Dort war sie unter anderem zentrale Ansprechpartnerin für das Thema Wasserstoff und leitete verschiedene Projekte. Fortan führt sie den Forschungsbereich gemeinsam mit Norman Pieniak. Oliver, der seit Gründung des RLI im Jahr 2010 für das Institut arbeitet, baute den Mobilitätsbereich auf, leitete ihn viele Jahre erfolgreich, seit 2018 gemeinsam mit Norman und hat damit das Thema Mobilität fest im Forschungsprofil des RLI verankert. Oliver wird dem RLI weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

„Wow, wie schnell zwölf Jahre vergehen können. In den ersten Jahren des RLI wurde ich häufig gefragt, ob es an der Verbindungstelle vom Mobilitäts- zum Energiesektor überhaupt Forschung und Beratung benötigt. Ich denke diese Frage haben wir längst beantwortet. Denn wir erstellen interdisziplinäre Studien, praktische Umsetzungskonzepte und gründen sogar Start-ups aus. Ich möchte meinem Team ein riesiges Dankeschön für die stets kreative und energievolle Zusammenarbeit aussprechen. Das RLI ist durch euch etwas ganz Besonderes. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir gemeinsam für noch mehr Energiewende pro Zeiteinheit sorgen“, sagt Oliver anlässlich der Übergabe seiner Aufgaben.

RLI-Geschäftsführerin Kathrin Goldammer sagt zum Führungswechsel „Ich freue mich sehr, dass Juliane in die RLI-Bereichsleitung aufsteigt. Oliver werden wir vermissen und haben ihm viel zu verdanken. Aber mit der Gründung der Localiser RLI GmbH im Jahr 2018 war eigentlich schon klar, dass er sich dorthin weiterentwickeln möchte, und diesen Schritt vollziehen wir jetzt. Zum Glück arbeiten RLI und Localiser gut zusammen, und wir haben mit Juliane eine tolle neue Bereichsleiterin gefunden, die genau die richtige für diese Führungsaufgabe ist.“

Zwölf Jahre Forschung zu Mobilität am RLI

Während der vergangenen zwölf Jahre ist der Bereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien auf fast 40 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, studentische Hilfskräfte, Praktikant:innen, Freiwilligendienstleistende und Gastforschende aus verschiedenen Nationen angewachsen. Diese Menschen arbeiten heute an Projekten aus den Themenfeldern Mobilitätskonzepte, Infrastrukturplanung, E-Mobilität und Wasserstoff. Sie nutzen dafür Simulationswerkzeuge und selbstentwickelte Tools.

Der Schwerpunkt von Olivers Arbeit war die Integration von alternativen Fahrzeugkonzepten in Erneuerbare-Energie-Systeme, er leitete entsprechende Projekte, verantwortete die strategische Ausrichtung des Bereichs und gewann 2020 mit seinem Team den DIN Innovatorenpreis für die von ihm initiierte Leitlinie DIN SPEC 91433 („Leitfaden zur Suchraum- und Standortidentifizierung sowie Empfehlungen für Melde- und Genehmigungsverfahren in der Ladeinfrastrukturplanung“).

Fokus auf Localiser

Im Herbst 2018 gründete Oliver gemeinsam mit RLI Geschäftsführerin Kathrin Goldammer das Unternehmen Localiser – ein Start-up zur Planung von Lade- und Wasserstoffinfrastruktur. Das Softwareunternehmen ist die erste Ausgründung des RLI und wächst stetig. Im März 2022 veröffentlichte Localiser zum Beispiel den Wasserstoffmarktplatz – eine digitale Vermittlungsplattform für die Wasserstoffwirtschaft. Seit dem Start haben bereits mehr als 300 Unternehmen über 150 geplante Projekte registriert. Heute beschäftigt das Unternehmen insgesamt elf Mitarbeitende in verschiedenen Funktionen. Oliver setzt künftig den Fokus seiner Tätigkeit auf Localiser und die gemeinsame Geschäftsleitung mit Kathrin.

Juliane übernimmt Bereichsleitung

Anfang November übergab Oliver seine Funktion als Bereichsleitung am RLI vollständig an Juliane. Bereits während ihres Master-Studiums im Fach Technischer Umweltschutz an der TU Berlin beschäftigte sie sich mit dem Thema Sektorenkopplung durch Wasserstofftechnologien. Vor ihrer Zeit am RLI war sie in der Geschäftsentwicklung im Bereich Alternative Kraftstoffe und als Beraterin für internationale Projekte zur Dekarbonisierung globaler Transportrouten tätig.

„Ich freue mich auf die neue Rolle im Team. Es ist ein großes Glück mit so vielen engagierten Expert:innen im Bereich der Erneuerbaren Energien zusammen arbeiten zu dürfen. Als Bereichsleiterin hoffe ich sie zukünftig gemeinsam mit Norman gut in ihrem Tun unterstützen zu können. Die Zukunft der Mobilität ist sehr spannend, als Team möchten wir mit unserer Arbeit die Mobilitätswende vorantreiben und beschleunigen“, sagt Juliane mit Blick auf ihre neue Aufgabe.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux