Jonas Huber

M. Sc. Umweltinformatik (HTW Berlin)

+49 (0)30 1208 434 23


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Jonas Huber ist seit April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI. Zuvor war er bereits seit August 2018 studentischer Mitarbeiter.

Er übernimmt die Koordination der Softwareentwicklungsarbeiten für die Open Energy Family und ist maßgeblich an der Entwicklung verschiedener Softwarewerkzeuge und der Open Energy Platform beteiligt. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines Frameworks für ein besseres Forschungsdatenmanagements und der Stärkung der Prinzipien der Open Science im Energiesektor.

Während seiner Zeit am RLI hat er in verschiedenen Projekten eine umfassende Erfahrungen im Umgang und der Verarbeitung von Lizenzen, Daten und Metadaten gesammelt. Sein Ziel ist es, Datenressourcen zu öffnen und deren Wiederverwendbarkeit zu stärken. Mit diesem Hintergrund trägt er aktiv dazu bei, den Zugang zu Informationen zu erleichtern und die Zusammenarbeit in der Forschungsgemeinschaft zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt in seiner Arbeit war die Erstellung von GIS und die Visualisierung von Daten z.B. als kartenbasierte Webanwendungen.

Im Rahmen seiner Masterarbeit an der HTW-Berlin beschäftigte er sich mit dem Thema "Open-Source-Softwareentwicklung für das Forschungsdatenmanagement: Konzeption und Anwendung eines kollaborativen Entwicklungsprozesses für die nachhaltige Weiterentwicklung der 'Open Energy Platform'". Dabei entwickelte er einen Entwicklungskonzept für softwareintensive Open-Source-Frameworks, das eingesetzt wird, um die Open Energy Platform nachhaltig zu verbessern und langfristig entwickeln zu können.