Paul Scheer

M.Sc. Regenerative Energiesysteme (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 89


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Paul Scheer ist seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Modellierung und Simulation verschiedener Mobilitätsfragestellungen, wie auch dem Aufbau eines Tools für kosten- und CO2-optimierten Schienenpersonennahverkehr.

Paul hat einen ausgeprägten beruflichen Hintergrund als Entwicklungsingenieur im automotiven Bereich, der Stationen wie experimentelle Untersuchungen an Katalysatoren, Modellierung von Abgasnachbehandlungssystemen, Softwaremanagement für Steuerladegeräte von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen und den Aufbau multiphysikalischer Modelle für Li-Ionen-Batterien beinhaltet.

Paul machte seinen Master-Abschluss im Studiengang Regenerative Energiesysteme an der TU Berlin. In seiner Master-Arbeit beschäftigte er sich mit der Optimierung von Auswertungsmethoden bei der Bestimmung von Sauerstoffspeicherkapazitäten von Drei-Wege-Katalysatoren, wie auch der damit verbundenen neuartigen Modellierung thermodynamischer Eigenschaften. Seinen Bachelor-Abschluss erlangte er an der Berliner Hochschule für Technik im Studiengang Maschinenbau-Erneuerbare Energien mit einer Abschlussarbeit zum Thema kostenoptimierte Einspannungskonzepte von Brennstoffzellensystemen.