Faire Straßenraumvergabe: ethische Grundsätze und empirische Erkenntnisse (Soomauroo et al. 2020)

Felix Creutzig, Aneeque Javaid, Steffen Lohrey, Nikola Milojevic-Dupont, Anjali Ramakrishnan, Mahendra Sethi, Zakia Soomauroo

Der urbane Straßenraum wird zunehmend umkämpft. Unklar ist allerdings, wie eine faire Straßenraumaufteilung aussehen würde. Wir entwickeln einen Rahmen aus zehn ethischen Prinzipien und drei normativen Perspektiven auf den Straßenraum – Straßen für den Verkehr, Straßen für Nachhaltigkeit und Straßen als Ort – und diskutieren 14 abgeleitete Mechanismen zur Zuweisung von Straßenraum.

Wir kontrastieren diese ethisch begründeten Zuteilungsmechanismen mit der realen Zuteilung in 18 Straßen in Berlin. Wir stellen fest, dass Autonutzer im Durchschnitt 3,5-mal mehr Platz zur Verfügung hatten als Nicht-Autonutzer. Während einige Allokationsmechanismen plausibler sind als andere, ist keiner ohne umstrittene normative Implikationen. Alle ethischen Grundsätze deuten jedoch darauf hin, dass das Parken von Autos auf der Straße schwer zu rechtfertigen ist und dass das Radfahren mehr Platz verdient.

Wir plädieren dafür, ethische Grundsätze systematisch in die Stadt- und Verkehrsplanung zu integrieren.

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