Ladestrategien für Elektrobusflotten: Ein Weg zur netzfreundlichem und kosteneffizentem Betrieb (Brendel et al. 2024)
Julian Brendel, Paul Scheer
In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der Anwendung von fünf verschiedenen Ladestrategien auf den Energiefluss und die Systemkosten einer Elektrobusflotte in einem Vorort mittels eines modellbasierten Ansatzes diskutiert. Der Busbetrieb und die Ladevorgänge wurden mit dem Open-Source-Softwaretool SimBA als Fallstudie für eine vollelektrifizierte Busflotte mit batterieelektrischen Bussen simuliert. Die Flexibilität, die sich aus den langen Standzeiten im Vergleich zu den benötigten Ladezeiten an den Busdepots ergibt, wurde genutzt, um die Ladeprozesse im Hinblick auf verschiedene Kennzahlen wie Kosten, maximale Netzbelastung oder Umgehung von Spitzenlastfenstern zu optimieren. Es konnte gezeigt werden, dass durch eine kombinierte Strategie, die die Ladeleistung in Spitzenlastfenstern minimiert und die Ladeleistungen in Abhängigkeit von dynamischen Beschaffungspreisen an der Energiebörse optimiert, eine Leistungsreduzierung in Spitzenzeiten um 20 % und eine Kostenreduzierung der Strom- und Netzkosten um 21 % erreicht werden konnte.
Dieser Beitrag wurde auf dem 8. E-Mobility Power System Integration Symposium vorgestellt und im Tagungsband des Symposiums veröffentlicht.
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