15.–17.01. | Open Energy Modelling Workshop
15. Januar 2020
Erneuerbare Off-Grid-Systeme eröffnen neue Wege für Klimaschutz und Stromversorgung
29. Januar 2020

5 Jahre openmod – Konferenzmaterialien online

20.01. | Im Januar kehrte der openmod-Workshop zum 5-jährigen Jubiläum zurück nach Berlin und fand mit etwa 200 Teilnehmenden statt. Auch von Seiten des Reiner Lemoine Instituts zum Jubiläum noch einmal herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns, dass seit 2014 das Interesse an Open Source und Open Data deutlich gewachsen ist und die openmod-Initiative sich zu einer bekannten Community zur Förderung dieser Prinzipien entwickelt hat.

Die openmod-Workshops bieten ein Forum für Modellentwickler, um zu diskutieren, wie die Verwendung von Open-Data- und Open-Software-Tools in der Community für Energiemodelle gefördert werden kann. Die Themen reichen vom Austausch über Daten (z.B. Quellen für offene Daten zu Gebäudebeständen oder Vertriebsnetzen) bis hin zu Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von Open Science.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zur Konferenz sind auf der Website der openmod Initiative verfügbar.

Die verfügbaren Präsentationen der Konferenz sind hier einsehbar.

Im Metapad sind zudem Protokolle/Notizen der openmod verfügbar.