5. Wiener Dialog Energiesicherheit
4. November 2022 | Wien
Catherina Cader, Leiterin des Forschungsbereichs Off-Grid Systems am RLI, wird an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Energiewende menschlich gestalten“ während des 5. Wiener Dialogs Energiesicherheit teilnehmen. In der Diskussion sollen unter anderem Fragen zur Sicherstellung einer erschwinglichen und gerechten Energiewende oder zur Rolle von Inklusion und Vielfalt bei dem Thema im Mittelpunkt stehen.
In der fünften Auflage des Dialogs soll es insgesamt um aktuelle Herausforderungen für die Energiesicherheit aus wirtschaftlicher, politischer und sozioökonomischer Sicht in Krisenzeiten gehen. Wie wirken sich die aktuellen globalen Krisen auf den Energiesektor aus? Wird er in der Lage sein, die Spannungen zu bewältigen? Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, finden drei Expertenpanels statt:
- Die Zukunft von Öl und Gas
- Die grüne Energiewende
- Humanisierung der Energiewende
Auf dem gemeinsam von der OSZE und dem Österreichischen Komitee des Weltenergierates organisierten Dialog möchten die Veranstaltenden Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringen, um Chancen und Herausforderungen der Energiewende zu diskutieren.
Mehr Informationen zum Programm gibt es hier (auf Englisch).