Strommarkttreffen „H2-ready Kraftwerke im Kontext der Kraftwerksstrategie“

19. April | Berlin

Andreas Christidis, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI, wird einen Kurz-Vortrag beim Strommarkttreffen in Berlin halten.

Das Thema seines Vortrages lautet „H2-ready Kraftwerke im Kontext der Kraftwerksstrategie“. Andreas legt anhand einer aktuellen Studie dar, weshalb die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung notwendig ist. Sie hat das Ziel, neue wasserstofffähige Gaskraftwerke zu bauen, die ab 2035 von Erdgas auf grünen Wasserstoff umgestellt werden. „Wie definiert man in diesem Zusammenhang H2-ready-Gaskraftwerke und wie kann die Umrüstung von Kraftwerken auf den H2-Betrieb gelingen?“, – das sind einige der Fragen, denen Andreas in seinem Beitrag nachgeht.

Das Treffen findet dieses Mal unter dem Titel „Kraftwerksstrategie/ Kapazitätsmarkt in Deutschland“ statt.
Das Strommarkttreffen ist ein offenes Netzwerk von Energieexpertinnen und -experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Einmal im Monat finden Treffen zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel energiewirtschaftliche Forschung zu Modellierungsfragen, Energiepolitik und Strommarktdesign statt. Die Treffen sind öffentlich und alle, die daran teilnehmen wollen, sind herzlich willkommen.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Strommarkttreffens.