S-@ccess – Internationale Konferenz Solartechnologien und hybride Mini-Netze

4 – 6. September | Palma de Mallorca |

Mehrere Wissenschaftler:innen des RLI-Forschungsbereichs Off-Grid Systems werden bei der 5. Internationalen Konferenz über Solartechnologien und hybride Mini-Netze zur Verbesserung des Energiezugangs, der „S-@ccess-Konferenz“, Vorträge halten, Inputs geben und bei Workshops mitwirken.

Das dreitägige Programm umfasst ein breites Spektrum an Themen, darunter nachhaltige Kühlung, solares Kochen, Stärkung der Rolle der Dörfer, Politik und Vorschriften, Design und Technologie, Kapazitätsaufbau, technische Innovationen, bewährte Verfahren, Mikrofinanzierung für Mini-Grid-Kunden und vieles mehr.

Die RLI-Expert:innen bringen sich auf der Veranstaltung mit folgenden Beiträgen ein:
Clara Neyrand, wissenschaftliche Mitarbeiterin, wird gemeinsam mit Partner:innen vom Waterloo Institute for Sustainable Energy und Affordable Energy for Humanity (AE4H) die Session „Energy Access Innocation Lab“ am 4.9. organisieren und durchführen.

Paula Preuß, wissenschaftliche Mitarbeiterin, wird am 5.9. den Vortrag „Empowering Communities for Sustainable Energy Transition in Nigeria“ halten.

„Die Rolle der grünen Wasserstofftechnologie als saisonaler Speicher für die Elektrifizierung von Inseln – Fallstudien von den Pazifischen Inseln“ lautet der Titel des Vortrags am 5.9. von Katrin Lammers, wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Der Input am 5.9. von Avia Linke, wissenschaftliche Mitarbeiterin, lautet „Energie für morgen: Skalierung des Energiezugangs mit digitalen Lösungen“.

Zudem wird bei parallel stattfindenden Sessions auch das RLI-Projekt „OptiMG: Optimierung integrierter Mini-Grids für Wasser-Energie-Nahrung“ vorgestellt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und das ganze Programm gibt es hier.