open_eGo: open electricity grid optimization
Projektbeschreibung
Ziel des Projekts open_eGo ist es, mithilfe von Modellen kostenoptimale Lösungen für den Aus- und Umbau des Stromnetzes für die Energiewende zu generieren.
Das deutsche Stromnetz wird aktuell von über 800 verschiedenen Netzbetreibern bewirtschaftet. Die daraus resultierende Vielzahl von Interessen steht im Spannungsfeld mit den volkswirtschaftlichen Herausforderungen der Energiewende, die eine ganzheitliche Netzplanung erfordern. Beispielsweise werden Energiesystemanalysen und -modellierungen gegenwärtig meist proprietär entwickelt, der Ursprung der verwendeten Eingangsdaten ist dadurch intransparent. Es fehlt an einem geeigneten Netzplanungsinstrument, das eine volkswirtschaftlich optimale Nutzung von Flexibilitätsoptionen auf verschiedenen Ebenen berücksichtigen kann. Dieses Instrument wollen wir in open_eGo entwickeln.
Ein zweites Produkt, das in open_eGo entsteht, ist die virtuelle OpenEnergy-Plattform, dessen Herzstück eine offene Energiedatenbank ist. Sie ist öffentlich zugänglich und soll Transparenz und Partizipationsmöglichkeiten für interessierte Akteurinnen und Akteure schaffen. Zudem werden die eingesetzten Ressourcen dort effizient gebündelt.
Projektzeitraum: 01.08.2015 – 31.07.2018
Aufgaben
- Modellierung von Mittel- und Niederspannungsnetzen (Distribution Network Generator – DINGO)
- Untersuchung von Flexibilitätsoptionen im Mittel- und Niederspannungsnetz
- Kostenoptimierung der Mittel- und Niederspannungsnetze
- Sammlung und Erstellung von offenen georeferenzierten Energiedaten
- Entwicklung der OpenEnergy Plattform
- Kommunikation mit Stakeholdern durch Workshops und Beteiligungsprozesse
Ergebnisse
Das Ziel des Forschungsprojekts open_eGo bestand darin, ein transparentes, netzebenenübergreifendes Planungsinstrument auszuarbeiten, welches volkswirtschaftlich optimalen Netz- und Speicherausbau für Deutschland bestimmen kann und im Zusammenspiel mit einer offenen Energiesystemmodellierungsplattform fungiert. Die um das Netzplanungsinstrument eGo herum geschaffene Open-Source-Tool-Landschaft kann alle Spannungsebenen in Deutschland modellieren, die grundsätzlichen Funktionsweisen des Strommarktes unter Berücksichtigung des physikalischen AC-Lastflussverhaltens simulieren und gleichzeitig Netz- und Speicherausbau integriert optimieren. Des Weiteren ermöglicht die im Projekt entwickelte OpenEnergyPlatform eine systematisierte, modellübergreifende Nutzung offener Energiedaten.