Machbarkeitsstudie für Mini-Grids mit Fokus auf Energiebereitstellung für landwirtschaftliche Verbraucher in Nigeria

Projektbeschreibung

Im Auftrag des Energy Sector Management Assistance Program (ESMAP) der Weltbank führten Wissenschaftler*innen des RLI, gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen INTEGRATION und dem lokalen Partnerunternehmen Creeds Energy, in diesem Projekt eine Machbarkeitsstudie für PV basierte Mini-Grids für eine große Anzahl von Standorten in Nigeria durch. Diese Standorte sind durch Energieverbrauch von Haushalten und Landwirtschaft geprägt. Ein wichtiges Ziel der Studie ist die Überprüfung der Hypothese, ob der zusätzliche landwirtschaftliche Energieverbrauch die ökonomische Nachhaltigkeit von PV basierten Mini-Grids verbessert.

Auf Grundlage dieser Rentabilitätsanalyse der potenziellen Mini-Grid Standorte soll eine Ausschreibung der Rural Electrification Ageny (REA) im Rahmen des Nigeria Electrification Program (NEP) vorbereitet werden. In dieser Ausschreibung soll das spezifische Potenzial für landwirtschaftliche Energienachfrage berücksichtigt werden.

Kernbestandteile des Projekts

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Machbarkeitsstudie für ausgewählte Standorte durchgeführt, die eine Bedarfsprognose, eine intelligente Systemdimensionierung und eine Finanzmodellierung umfassen. Die Arbeiten wurden in fünf Arbeitspaketen (WPs) durchgeführt werden. WP1 und WP2 umfassen Vorbereitungsaktivitäten und die Erhebung der georeferenzierten Daten über die potenziellen Mini-Grid Standorte. WP3 und 4 bestehen aus der Modellierung des Energiebedarfs, der Mini-Grid Systemauslegungen sowie der Finanzierungsanalyse. In WP3 setzte das RLI sein open-source Off-Grid Modellierungstool „Offgridders“ ein, um in einem automatisierten Prozess die Systemauslegungen für die ausgewählten Mini-Grids zu optimieren. Anfangs wurden sechs strategisch günstig gelegene Beispielstandorte modelliert. Dies ermöglichte einen Test und eine Anpassung des Modellierungsansatzes, bevor die detaillierte Modellierung der verbleibenden 40 Mini-Grids durchgeführt wurde. Das letzte Arbeitspaket (WP5) widmet sich der Analyse und Präsentation der Projektergebnisse.

Aufgaben

  •  Energiesystem Modellierung von hybriden PV mini-grids mit Hilfe des open-source Software-Werkzeugs Offgridders
  • Validierung der Ergebnisse von Offgridders mit HOMER-Vergleichssimulationen für sechs Standorte
  • Automatische Modellierung von 40 Standorten mit Offgridders

Kontakt

Projektleitung

Catherina Cader

Bereichsleiterin

+49 (0)176 5575 3460 catherina.cader@rl-institut.de