10.-11.09. | 5th International Conference on Smart Energy Systems
10. September 2019
11.-12.09. | SINTEG-Jahreskonferenz 2019
11. September 2019

REEEM: Projektabschluss und Veröffentlichung der Daten

Mascha Richter und Ludwig Hülk aus dem RLI Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen nahmen im Juli am Projektabschlusstreffen in Brüssel teil und stellten die vom RLI durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit und die entwickelte Projektdatenbank vor.

Mit Abschluss des EU-Forschungsprojektes REEEM hat das RLI nun den Großteil der erarbeiteten Projektergebnisse mit offenen Lizenzen veröffentlicht. Dazu zählen alle Projektreports, die nun über Zenodo mit DOI verfügbar sind sowie vielfältige Modelldaten, die auf der OpenEnergyPlatform (OEP) abgelegt sind. Bei den Modelldaten handelt es sich sowohl um die Eingangsparameter als auch die Ergebnisdaten der einzelnen Modelle. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die Daten mit umfangreichen Metadaten versehen sind, die den FAIR-Data-Prinzipien folgen.

In Zusammenarbeit mit dem Projektpartner TOKNI von den Färöer Inseln wurden die wesentlichen Projektergebnisse in einer Broschüre zusammengefasst.

© Bilder: RLI und REEEM