Jahrestreffen Forschungsnetzwerk Energiesystemanalyse

6. Mai 2025, Berlin

Ilka Cußmann und Mascha Richter, Leitung des RLI-Forschungsbereichs Transformation von Energiesystemen, sowie die wissenschaflichen Mitarbeiter:innen –  Jonathan Amme, Ludwig Hülk, Jonas Huber, Marie-Claire Gering, Moritz Schlösser und Sarah Berendes –  nehmen am Jahrestreffen des Forschungsnetzwerks Energiesystemanalyse teil.

Unsere Expert:innen werden in Form von Posterpräsentationen das Projekt reGon und die Open Energy Platform vorstellen. Darüber hinaus werden sie verschiedene Workshops leiten, darunter Jonas Huber und Ludwig Hülk, die einen Beitrag zu Multi-Layer-Metadaten leisten, Sarah Berendes, die sich mit den „Computational Boundaries“ auseinandersetzt, sowie Marie-Claire Gering, die einen kurzen Input zu saisonalen Wärmespeichern geben wird. Am zweiten Tag stehen die Themen „Stakeholdereinbindung in die Energiesystemmodellierung“ und „Daten und Ontologien“ auf der Agenda.

Das Forschungsnetzwerk Energiesystemanalyse veranstaltet jährlich eine Konferenz in Berlin. Diese dient als Austauschplattform zur Entwicklung gemeinsamer Strategien und Konzepte zur Verbesserung von Modellierungswerkzeugen, Datentransparenz und dem Vergleich von Modellen und Szenarien. Zudem wird darüber diskutiert, wie die Ergebnisse systemanalytischer Forschung in die Praxis von Industrie und Politik überführt werden können.

Mehr Infos gibt es hier.